Mooooaaah.... ich dachte ja wir hättens endlcih mit dem Futter. Seit Februar bekommt das Pudeltier IBDerma. Das erste Futter das sie seit 8 Monaten mit großer Begeisterung täglich 2x frisst. Fast kein nüchtern erbrechen mehr, Output prima, sie verträgt es gut.
Tja. Aber. Hund hat SDU. Und seit Februar steigen die TG-Antikörper massiv an. Also mit der Fachärztin nochmal alles mögliche durch gesprochen. Und beim Futter hängengeblieben: da ist als Hauptkohlenhydratquelle Maniok drin. Und Maniok ist für Schildrüsenpatienten jetzt nicht so super weil es anregend bzw. jodblockiernd wirken kann. Sprich Futterwechsel ist angesagt.
Supi... also neue Testreihe starten.
Ich suche also ein neues Trockenfutter. Kaltgepresst scheint sie bisher sehr gut zu vertragen. Hund ist Magen-Darm-sensibel, neigt zum nüchtern erbrechen. Vor IBDerma mussten wir immer 3-5 unterschiedliche Sorten im täglichen Wechsel füttern sondt wurde nach kurzer Zeit komplett verweigert (und ja die verhungert dann am vollen Napf).
Kein Maniok, Süßkartoffel, Hirse, Mais, wegen SDU. Hülsenfrüchte nur geringe Mangen wegen SDU. Huhn und Rind ist auch eher schwierig auf Dauer (geht als Belohnungslecker beim Training aber eher nicht dauerhaft als Hauptfutter), Ente findet sie phasenweise gut phasenweise geht die gar nicht;, Seefisch geht überhaupt nicht außer Lachs (nein ich versteh das auch nicht).
Gelandet bin ich jetzt erstmal bei Lupovet Black Forrester. Wobei da womöglich die Kartoffel wieder ein Problem sein könnte, das ist wohl für Magensensible Hunde häufig nicht so toll.
Falls das nix ist würde ich Canis Alpha Ziege versuchen. Hat Topinambur, das sollte ok sein (falls die Prinzessin das mag). Oder Natualvetal Lachs oder Kanninchen (keine Ahnung ob sie Kanninchen mag).
Habt ihr sonst noch Ideen?
Futter ohne Mais, Hirse, Süßkartoffel ist irgendwie echt schwierig.
Extruder geht leider nicht auf Dauer, vom Platinum setzt sie schnell an, da wird die Portion dann zu klein und sie kotzt wieder nach ein paar Stunden. Wildborn Ente findet sie eklig. Die restlichen Halbfeuchten von Wildborn haben Seefisch und oder Huhn.
Gebacken ging eine Weile einigermassen gut, führt aber auch zum häufigeren nüchtern erbrechen.
Rohfüttern verträgt sie nicht, Dosen sollte sie wegen der SDU wieder nicht kriegen (Beschichtungen auf der Innenseite) und idR hat sie davon auch Matschhäufchen. Kochen wollen wir nicht.