Das Thema Vibrissen spielt außerhalb von Sport, Zucht und Ausstellung einfach keine Rolle. Daher hat mich dieses Thema Anfangs noch sehr bewegt aber mittlerweile denke ich da kaum noch drüber nach.
Auch dieses ganze Thema Zucht. Das betrifft und trifft nur den vdh/fci. Fallen hier dann Rassen weg dann gibt es die aber noch überall sonst.
Der vdh schafft sich gerade selber ab.
dann geh hier mal zum Tierarzt...
Ich bin tatsächlich froh um meine Tierärzte hier. Bislang haben die sich für die Vibrissen noch nicht interessiert. Ich hoffe das bleibt so.
Für mich bedeutet das Ganze vor allem, dass es von meinem Hund kaum bis keine Bilder mehr online gibt. Sport klappt ja leider wegen der Nerven eh nicht. Bart ist für Imp echt nur in sehr kurz zu ertragen, bei richtig Teddyschnauze schubbert sie sich ständig und wirkt genervt. Bart ab rasiert: Hund kann entspannen. Die Vibrissen sind nach dem scheren eh binnen drei Tagen wieder länger als der Rest. Und brechen halt irgendwann dann ab von allein vor dem nächsten Schurtermin
Augenbrauen müssen ab, die wachsen auf beiden Seiten sonst ins Auge runter. Unter den Ohren muss runter, sonst Ohrenentzündung wegen schlechter Lüftung. Imp ist mit wirklich dichter Wolle gesegnet. An der Stelle leider ein Fluch.
Vom VdH erwarte ich bei dem Thema Qualzucht und besonders Vibrissen gar nix mehr, da bin ich einfach nur enttäuscht. Ernsthaft desillusioniert bin ich aber von den Pudelvereinen. Da kommt halt auch mal gar nix! Also außer jetzt 2 nette Leserbriefe in der Clubzeitschrift. War für mich dann der letzte Tropfen um auszutreten.
Von den Zuchtvereinen hatte ich da wirklich erwartet, dass die sich mal öffentlich zu dem Thema positionieren und Stellung beziehen. Falls da was passiert, dann so im Verborgenen dass man es als Normalpudelhalter nicht mitbekommt.
An und für sich würde ich gerne beim Pudel bleiben. So vielleicht irgendwann nen zweiter (ruhigerer! ) dazu. Oder als Nachfolger in 100 Jahren nach Imp. Aber wenn der Wahnsinn da so weitergeht... auf Hundehaltung mit einem Bein im Bußgeld weil der Hund sonst zuwuchert und krank wird bzw. halt Vibrissen einfach nicht so lang werden wie vom Vetamt vorgesehen hab ich dann auch keine Lust.
Ach ja. Noch ein Grund für die rasierte Schnauze, wenn auch nur sehr am Rande: die Süße apportiert mir ja alles was ich fallen lassen so als Quasi-Assistenzhund. Ich hab jetzt manchmal Probleme bei der Annahme. Mit längerem Bart war das echt doof, wenn ich zugreife und habe da Haare mit drin findet sie das richtig blöd, zu Recht!
Pudel als geprüfter Assistenzhund ist dann auch raus. Laut neuer Prüfungsordnung darf er da auch nicht rasiert sein. Weil Qualzucht und so... HD, ED etc. wäre voll OK solange der TA bescheinigt dass der Hund damit arbeiten kann.