Beiträge von Toshara

    Ja, irgendein Sedum ist's schon, aber diese da kannte ich nicht... Asienfetthenne/kaukasus fetthenne kommt echt gut hin. Echt seltsam, dass die da so fernab jeden Gartens an der Landstraße wächst.

    Apropos (invasive) Neophyten! Ich bin umzingelt von der armenischen Brombeere. Die ist in allen Gärten und auch im Wald überall. Auch in meinem Garten natürlich.

    Kann man aber nix machen als "immer wieder abschneiden", oder?

    Brombeeren im Garten? Abschneiden, abschneiden, abschneiden.... nach ein paar Jahren geht der Wurzel hoffentlich die Kraft aus.

    Oder halt ausgraben. Ist erfolgreicher, aber auch das ist ein Krieg keine Schlacht. Alles erwischt man nie. Die Wurzeln gehen über ewige Entfernungen und werden echt tief. Aber hier wird sobald irgendwo ne Ranke entdeckt wird gnadenlos hinterhergebuddelt.

    Und nach jetzt etwas über 5 Jahren haben wir die weitgehend im Griff. Es tauchen nur noch vereinzelt mal Triebe auf.


    Wünsche viel Erfolg!

    corrier falls softshell und wilde Farben OK sind schau mal bei ferjuschins. Die Capes sind mit Reißverschluß am Rücken und sitzen eher weit. Und die Wilde Warnweste hat Klettverschluß. Der Schnitt sollte für Chinas ja eigentlich ziemlich ideal sein.

    Farben und Muster sind zugegebenermaßen ein "acquired taste" xD Aber bei den reinen Regencapes gibt es chon auch ein paar ziemlcih normale.


    Imp das Glitzercape für die kalte Zeit und das sitzt echt gut ohne zu rutschen, auch bei wildem Rennen und Toben mit ihrem Hundekumpel obwohl es für den dünnen Pudel schon recht weit ist.

    Stimmt die Fachkraft muss es auch noch geben. Und falls es keine gibt wird es dringend Zeit sich da jemanden zu suchen.


    Und ja in der Regel ist das ein externer Anbieter weil das ein echt spezialisierter Mensch sein muss. Der sollte dann auch ab und zu mal Begehungen der Arbeitstätte mit dem internen Beauftragten machen.

    Hat jemand Ahnung vom Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen und würde mir ein paar einfache Fragen beantworten?


    Z.b. wenn da steht man muss das Risiko für Allergiker festlegen, gilt das dann für alle Allergien bspw. Pollen oder nur für Allergene die im Arbeitsbereich auftreten wie bspw. Latex?

    Wenn ich das auf meiner Betriebsratschulung richtig im Kopf behalten habe geht es da um den konkreten Arbeitsplatz. Ist der sehr staubig, Zugluft, Hitze/Kälte, spezielle Allergen wie eben Latex, evtl. Chemikalien im Labor etc.


    Das Pollen und ähnliches reingeweht werden können ist bei Indoor Arbeitsbereichen nicht entscheidend. Im Außenbereich sieht das womöglich anderes aus.


    Grundlage ist die Arbeitsstättenverordnung

    Was spricht denn dagegen, dass ich es einfach immer am Netzteil lasse?

    Wenn es nicht intelligent lädt, wird die Batterie sehr schnell kaputt sein, wenn du es permanent am Ladegerät lässt.

    Das schon, aber die Frage ist ja ob der Router in der Gegend rum getragen werden soll oder eh nur an seinem festen Platz im Haus steht. Falls er nur rumsteht ist die Batterie ja am Ende auch egal.

    Soo...hier ist auch endlich eine Entscheidung gefallen.


    Für die Katzen mit FORL macht ein Wechsel keinen Sinn, die bleiben bei der Agila. Lito wechselt zur Hanse Merkur. Zwar mit SB, aber die ist ja überschaubar.


    Während er der Barmenia zu "krank" für eine reine OP Versicherung ist, versichert ihn die Hanse Merkur ohne Einschränkungen komplett :ugly:

    Komplett? Also als Vollversicherung? Darf ich da ganz dumm ne Frage stellen? Wenn ich es richtig iim Hinterkopf habe hat Lito doch auch ein Schliddrüsenthema,richtig? Das wird dann als Vorerkrankung mit übernommen bei der Hanse-Merkur?

    Das Thema Vibrissen spielt außerhalb von Sport, Zucht und Ausstellung einfach keine Rolle. Daher hat mich dieses Thema Anfangs noch sehr bewegt aber mittlerweile denke ich da kaum noch drüber nach.

    Auch dieses ganze Thema Zucht. Das betrifft und trifft nur den vdh/fci. Fallen hier dann Rassen weg dann gibt es die aber noch überall sonst.

    Der vdh schafft sich gerade selber ab.

    dann geh hier mal zum Tierarzt...

    Ich bin tatsächlich froh um meine Tierärzte hier. Bislang haben die sich für die Vibrissen noch nicht interessiert. Ich hoffe das bleibt so.


    Für mich bedeutet das Ganze vor allem, dass es von meinem Hund kaum bis keine Bilder mehr online gibt. Sport klappt ja leider wegen der Nerven eh nicht. Bart ist für Imp echt nur in sehr kurz zu ertragen, bei richtig Teddyschnauze schubbert sie sich ständig und wirkt genervt. Bart ab rasiert: Hund kann entspannen. Die Vibrissen sind nach dem scheren eh binnen drei Tagen wieder länger als der Rest. Und brechen halt irgendwann dann ab von allein vor dem nächsten Schurtermin :ka:

    Augenbrauen müssen ab, die wachsen auf beiden Seiten sonst ins Auge runter. Unter den Ohren muss runter, sonst Ohrenentzündung wegen schlechter Lüftung. Imp ist mit wirklich dichter Wolle gesegnet. An der Stelle leider ein Fluch.


    Vom VdH erwarte ich bei dem Thema Qualzucht und besonders Vibrissen gar nix mehr, da bin ich einfach nur enttäuscht. Ernsthaft desillusioniert bin ich aber von den Pudelvereinen. Da kommt halt auch mal gar nix! Also außer jetzt 2 nette Leserbriefe in der Clubzeitschrift. War für mich dann der letzte Tropfen um auszutreten.


    Von den Zuchtvereinen hatte ich da wirklich erwartet, dass die sich mal öffentlich zu dem Thema positionieren und Stellung beziehen. Falls da was passiert, dann so im Verborgenen dass man es als Normalpudelhalter nicht mitbekommt.


    An und für sich würde ich gerne beim Pudel bleiben. So vielleicht irgendwann nen zweiter (ruhigerer! :headbash: ) dazu. Oder als Nachfolger in 100 Jahren nach Imp. Aber wenn der Wahnsinn da so weitergeht... auf Hundehaltung mit einem Bein im Bußgeld weil der Hund sonst zuwuchert und krank wird bzw. halt Vibrissen einfach nicht so lang werden wie vom Vetamt vorgesehen hab ich dann auch keine Lust.


    Ach ja. Noch ein Grund für die rasierte Schnauze, wenn auch nur sehr am Rande: die Süße apportiert mir ja alles was ich fallen lassen so als Quasi-Assistenzhund. Ich hab jetzt manchmal Probleme bei der Annahme. Mit längerem Bart war das echt doof, wenn ich zugreife und habe da Haare mit drin findet sie das richtig blöd, zu Recht!

    Pudel als geprüfter Assistenzhund ist dann auch raus. Laut neuer Prüfungsordnung darf er da auch nicht rasiert sein. Weil Qualzucht und so... HD, ED etc. wäre voll OK solange der TA bescheinigt dass der Hund damit arbeiten kann.

    Puh schwieriges Ding. Auf was für komische Gedanken Hunde manchmal kommen...

    Spannend das auf der Rampe stehen 8ist ja auch über dem Wasser) geht, Steg nein, Boot betreten von vorne auch nicht.


    Mir fällt von vorne nur noch ein dass die Scheiben spiegeln. Habt da schon mal was davor gehängt beim Einsteigen? Bzw. und das klingt jetzt bestimmt komisch und wird für die Anlegenachbarn sehr witzig: den Weg über die Rampe mal auf Hundehöhe zurücklegen. Wer weiß was er da aus seiner Perspektive komisches sieht.

    Agila KV: Rechnung Montag eingereicht, heute kommt die Mail dass die Summe zur Zahlung angewiesen wird. Find ich super fix. Und war bisher immer sehr flott, ich glaube länger als 14 Tage habe ich noch nie gewartet. Und das war meine ich nach der Kastration, also quasi der OP-Teil der Versicherung. Wurde wegen med. Notwendigkeit auch ohne weitere Rückfragen komplett übernommen.


    Ich habe pünktlich zum 3. Geburtstag die entsprechende Erhöhung bekommen, aber bisher ist das für mich alles noch OK so. Ja das abgesicherte Risiko in der KV ist eher gering, aber wechseln wird mit SDU-Hund einfach ziemlich unmöglich. Und vor drei Jahren war das noch ein vergleichsweise attraktives Angebot.