Beiträge von Toshara

    Wegen der niedrigen toxischen Dosis habe ich auch nur Erythrit und flüssiges Stevia im Haus. Beim Erythrit braucht man halt etwas mehr als bei Zucker um die selbe Süßkraft zu erreichen. Und pur ist es echt ein bisschen eigenartig. Nicht schlecht nur komisches Mundgefühl. Aber hier kommt das eh nur beim backen, kochen und für Eiscreme zum Einsatz. Und da der Lockenkobold im Zweifel schneller ein Stück Kuchen vom Tisch geklaut hat als man Nein! brüllen kann, war mir Xylit einfach zu gefährlich.

    Also entweder habe ich seltsamen Porree oder Elefantenknoblauch.

    Nicht lachen Elefantenknoblauch gibt es wirklich:


    Elefantenknoblauch :

    "Eine alte Sorte mit Tradition

    Elefanten-Knoblauch (Allium ampeloprasum) blickt auf eine sehr lange Entwicklungsgeschichte zurück. Die imposante Pflanze bringt es auf eine Wuchshöhe von 180 cm. Ihre Knollen erreichen mitunter ein Gewicht von 500 Gramm. Sofern Sie über genügend Platz im Beet verfügen, ist dieser Knoblauch einen Anbau wert.

    Da Elefanten-Knoblauch sich als tolerant gegenüber Kälte, Nässe und Trockenheit erweist, gelingt seine Kultivierung auch Anfängern. Der Geschmack gilt als ungewöhnlich mild für eine Knoblauch-Pflanze."


    Würde ja mit dem milden Geschmack auch passen dann.

    :pleading_face: :(

    Das ist aber noch sooo laaange. Ich will doch aber jetztgleichsofort eine Hecke. Buhu.


    Ist die Hitze im Sommer auch blöd oder geht es in erster Linie ums Wasser?

    Sowohl als auch.

    Jup. Beides doof. Die haben halt dann einen massiven Pflanzschock, Probleme an Wasser zu kommen wegen relativ wenig Wurzeln, aber durch die Hitze verdunsten sie oben wie blöd.

    Doofe Kombination.

    Ich kann dich so gut verstehen @schokokekskruemel . Das Warten auf den richtigen Pflanzzeitpunkt ist echt das schlimmste am Gärtnern.

    Entweder jetzt noch Hecke setzen oder im Herbst. Du giesst dich sonst tot im Sommer.

    Wobei, so wie sich das Jahr anlässt ist Herbst wahrscheinlich das vernünftigste. Lass dir das von ner ungeduldigen Neugartenbesitzerin sagen, die 2019 meinte Ende Mai sei ne suuuuper Zeit um eine Hecke zu pflanzen. :ugly: :headbash:

    Spoileralarm: war es dank Rekordsommer nicht... Jeden Abend eine Stunde wässern ist auch ein nettes Hobby für Sommernächte. Also der Hecke geht es soweit gut, aber die Wasserechnung im ersten Jahr war schon auch heftig. Weil 6Kubikmeter Zisterne sind ohne Regen schnell weg. Und die Büschis immer noch durstig am nächsten Tag.

    Solange die Hündin noch in Läufigkeit/Scheinschwangerschaftsgedöns unterwegs ist hat das laut unsere SDU-Ärztin leider wenig Sinn. Da tanzen die Hormone ja eh Samba und alles ist durcheinander. SDU-Werte nimmt sie bei intakten Hündinen nur in der Ruhephase weil sie da vergleichbarer sind. Bei kastrierten Hündinnen ist es egal, da wäre ich so Helikopterfrauchen dass ich die Werte sorfort(!tm) bräuchte. Egal ob's jetzt vernünftig ist.


    Man ist bei dem Spaß halt jedes Mal mit ca 250€ dabei, das ist auch ne Überlegung wert. Für in ca. 6 Wochen spricht ja auch, dass ihr vielleicht eine erste Entwicklung seht wo die Antikörper hingehen.

    Wie schon andere sagten, wenn sie Antikörper hat wird das über kurz oder lang eine Unterfunktion. Schilddrüsenüberfunktion ist beim Hund extrem selten.

    In der Anfangsphase schwanken die Werte häufig noch.

    Utraschall und Szintigramm wurde hier bei keinem der beiden SDU-Hunde gemacht. Aber lass beim nächsten Mal dringend ein kompletes SD-Profil mit ft4,t3,ft3 machen. Daran sieht man auch noch genauer wo die Reise so hingeht.

    Und ich Empfehle als Lektüre gerne "Dr Jekyll und Mister Hund" von Beate Zimmermann

    Eine gute Freundin hat jetzt bei der Barmenia die Premium Versicherung abgeschlossen für ihre 8 jährige Schäfermixhündin. Und zahlt 150€ pro Monat. Im Kleingedruckten behält sich die Barmenia vor die Beitragssätze je nach Höhe der ausgezahlten Leistungen anzupassen wenn ich mich richtig erinnere.

    Ich bin gespannt, wenn der Hund dann ach Ende der Sperrfrist einmal diagnostisch auf links gedreht wird und sich dabei womöglich der Trainer-Verdacht auf SDU erhärtet, was dann mit den Beiträgen passiert.

    Ich schleich noch immer um das Gluecksbaerchi-HB rum |)

    Es macht echt keinen Sinn. Fuer Amica taugt's eher ned, weil die ab und an spinnt und Anansi braucht einfach keins.. Ausserdem bekommt sie irgendwann noch ein 'Zwinger'-HB.

    Amica bekommt jetzt nen KongFrog-Verschluss an die eine Leine. Darauf bin ich echt gespannt.. Und wenn ich schon eine Leine zu Tina (Boomersworld) schicke, hab ich gleich mal noch 6 HB eingepackt. 5 macht sie mir kleiner und eins wird repariert :D

    Bah was heißt braucht kein HB... das ist dann einfach Gute-Laune-Schmuck.

    Und ich muss mal ne Lanze für die Stabilität von den Wakakanbändern brechen: 20kg randalierender Pudel halten die gut aus. Und die Süße hat hier schon dicke Wandhaken verbogen. Also mit spinnenden Hunden kommt das Gurtband klar unter dem Stoff.


    Nur so... als Entscheidungshilfe :D

    ach ja vergessen: die Pfosten sind in Metallschuhe eingeschraubt und die Schuhe sind einbetoniert. Das Holz hat also ein paar cm Abstand zum Boden und ich hoffe einfach die Robinie hält ihre 20+ Jahre durch. Wenn wir das irgendwann tauschen müssen wird es lustig.

    Es gibt kleinere Rambler als meine zwei. Bei vielen Rosenzüchterseiten kann man nach Art und Größe sortieren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe waren viele so 4 bis 6m. Spontan fällt mir Horstmann ein mit gutem Filter.


    Mal Bilder von den Süßen Kleinen xD


    Bobby James, gepflanzt Herbst 2019. Der Pfosten ist ca. 2,40m hoch. Radius vom Halbkreis der Terrasse 5m:


    819360135b2c44714909f3961.jpg


    Und Pauls Himalayan Musk, gepflanzt 2020 Spätsommer:


    59e97387314eaf699b4e.jpg


    Und das „Baby“ Alexandre Girault von vor 14 Tagen. Der wird wahrscheinlich kleiner/kürzer bleiben als die anderen Zwei:

    a50f28c7.jpg


    An den Pfosten sind rechts und links nach oben 3mm Edelstahldrähte gespannt. Und dann von der Spitze nochmal lustig als Spinnennetz zu Haus. Bisher funktioniert das gut, ich hoffe einfach mal da ist genug Spannung drin um das Gewicht dauerhaft zu tragen

    7e5f8f2052075456630.jpg13da8d77.jpg


    Der Plan ist die Terrasse damit komplett zu beschatten. Paul und Bobby wollen den scheinbar in den nächsten zwei Jahren umsetzen :headbash: