Beiträge von Toshara

    Mhhhhh... weiß jemand wie lang die Lieferzeit bei Wakakan so ist? :pfeif:

    Bisher habe ich nie länger als ne Woche gewartet. Kommt halt aus Spanien (oder Portugal?). Da fährt der Laster nen Moment xD

    Gib bei der Bestellung gleich eine Telefonnummer mit an, der spanische Paketdienst braucht die dringend. Wofür auch imer, gemeldet hat sich noch nie jemand

    Bei den Größen... Gehe ich da nach Halsumfang oder Kopfumfang?


    Mal angenommen mein kleiner Hund hätte einen Halsumfang von 33cm und einen Kopfumfang von 37cm, würde dann S (25-38cm) reichen? Oder lieber M (30-48cm)? :denker:

    Wir sprechen von Wakakan? Nimm M. Die Endgröße ist mit komplett aufgezogenem Halsband. S kriegst du sicher irgendwie über den Kopf, aber die Halsbänder sind handarbeit und nicht immer ganz exakt gleich groß. Wenn es dich und dne Hudn nicht stört, dass es beim über den Kopf ziehen schon mal etwas eng und fummelig werden kann geht S.

    Aber grad mit Schlappohren mag ich da gerne ein bisschen Spiel haben. Die Martingale musst du am Hals dann ja eh wieder enger stellen damit es richtig sitzt.


    Im Zweifel nimm ein Massband und fass es bei 38cm zum Ring zusammen. Den Ring dann über den Hundekopf ziehen.

    Das mit den Brombeeren? Geht schon. Bleibt aber ein Spaß für die nächsten Jahre. Wir haben das Grundstück 2018 bezogen und da im Herbst angefangen die Brombeeren auszugraben.

    Ca. 50qm Brombeeren wurden freundlicherweise bei den GaLa-Arbeiten unter 1m Erde begraben. Die scheinen wirklcih tot zu sein. Beim Rest des Gartens ist es halt jedes Frühjahr wieder die Jagd auf frische Triebe. Die werden dann so weit und tief wie möglcih ausgebuddelt.

    Vermelde: dieses Jahr war es bisher nur noch eine halbe Grünschnittstofftonne. Es wird immer weniger.

    Aber wehe man übersieht einen Trieb mal. Der bildet direkt wieder Absenker... wenn die Sorte hier wenigstens schmecken würde. Aber ne nicht mal das kriegen die hier hin. Die nerven einfach nur rum.

    Borretsch ist hier irgendwie witzig. Das fing mit 3 gepflanzten Stauden an der Terrasse an. Zum ab und zu abpflücken für dne Salat. Die haben sich selbständig gemacht und jetzt taucht jedes jahr woanders in der Wiese Borretsch auf. Bin schon gespannt wo er dieses Jahr wächst.

    Holunder wächst am liebsten da, wo die Vögel ihn hinschittern - gepflanzter Holunder krepelt anfangs i-wie immer nur rum.

    Dann wird das hier nix mit Holunder. Die Gärten in der Umgebung sind alle zu aufgeräumt für sowas unordentliches wie fruchttragenden Holunder. Und der Wald dann doch zu weit weg. Scheint aber eh keine Holundergegend zu sein hier. Auch die paar wenigen Knicks die es gibt sind soweit ich das erkenne Holunderfrei :( :

    Was LillyLuzifer sagte. Wir haben hier eine gemischte Hecke aus allem möglichen enheimischen gepflanzt. Felsenbirnen, Heckenrosenarten, Kornelkirsche und Weißdorn (wtf der ist nach zwei Jahren auf dem Weg zum kleinen Baum) fühlen sich sauwohl. Gemeine Berberitze geht auch gut. Die Schlehen haben jetzt zwei Jahre gebraucht kommen mittlerweile aber auch gut. Die brauchen wohl einfachher etwas länger zum anwachsen. Nur das mit dem Holunder wird gar nix. Der stirbt immer so fast im Laufe des Sommers und ist nach drei Jahren kleiner geworden statt größer. Bin mir nicht sicher wie lang ich mich das Trauerspiel noch anschaue.


    Zum Pfaffenhütchen kann ich nicht so viel sagen, der hatte in den beiden trockenen Rekordsommern nach dem pflanzen echt Pech und beide Jahre irgendwelche Spinnerraupen. Dafür sieht er aber echt noch super aus und erholt sich gut.

    Ohrhaare zupfen oder nicht hängt halt stark davon ab wieviel Dschungel da so wuchert.

    Wenn wir da bei Imp nicht dranbleiben gibt es hier fette Entzündungen weil die Gehörgänge komplett zuwuchern und nix mehr belüftet ist und der Schmalz halt festbackt da drin.

    Aber dann wird das halt immer mal wieder in kleinen Etappen gemacht und alles ist gut. Es gibt durchaus auch Hunde da ist das nicht nötig oder es reicht einfach hin und wieder ein paar Haare zu zupfen.

    je dichter der Kragen desto lockerer kann das Zugstopp rumhängen. Stehohren helfen auch beim bremsen wenn es über den Kopf rutschen will beim schnüffeln.


    55cm müßten gut gehen wenn sie jetzt passend eingestellte 45 beim Klickverschluss trägt. Wahrscheinlcih geht bei dem Fell auch noch etwas mehr. Joyce als LAnghaarschäfi hatte hier 55er Zugstopp an, 45 hätten wahrscheinlich locker gereicht. Aber die 55 verschwanden auch noch komplett im Pelz, da ging nix verloren.

    Das Pudeltier hat 45 und viel weiter dürfen sie auch nicht werden, sonst rutschen sie über den Kopf und die Schlappohren runter beim Schnüffeln.


    Probiers einfach mal aus mit ner dicken Kordel?