Zu Rucksack kann ich nicht viel sagen. Aber wenn der Hund da nur zum Treppensteigen drin sitzt wirds recht egal sein ob das dauerhaft bequem ist. Für die 5 bis 10 Minuten Treppe rauf oder runter geht das schon. Großer Hund und tragen ist ja auch nicht super bequem aber da entstehen keine Haltungsschäden in der Zeit.
Sitz war hier beim Pudelkind schon vorinstalliert. Da hatten die Züchter mit angefangen und wir einfach weiter geübt. Leinenführigkeit halt im Rahmen auch ab ersten Tag geübt. Muss ja. Die "Kleine" hat jetzt 20 kg, da geht ziehen nicht mehr auf Dauer.
Ich habe mit Geschirr und Halsband gearbeitet. Am Halsband ist mir die lose Leine wichtig, am Geschir darf Zug drauf kommen, aber kein wildes Gezerre oder mit voller Kraft reinhängen. Der Halsbandteil köööönnte besser laufen, könnte man aber auch konsequenter üben...
Mir war von Anfang an der Rückruf tatsächlich deutlich wichtiger. Und der funktioniert für 10 Monate und bunte Knete im Kopp richtig gut. Kommt nicht immer beim ersten Rufen, aber sie kommt zuverlässig und kommt auch so nah ran, dass ich sie tatsächlich greifen und festhalten/anleinen/streicheln kann. Klingt so selbstverständlich macht die schäferomi aber nicht immer. Dafür kann ich mich bei der drauf verlassen, dass sie bei Anspache im 2m Radius bleibt. Ist dann auch ok für uns beide.
Fahrradtraining würde ich auch früh mit anfangen, also schieben und neben den Rad laufen ohne groß ziehen oder Seiten wechseln oder sowas.