Hallo,
ich habe meine Hündin Lexy (1 Jahr 2 Monate) nun schon ein paar Monate, jedoch muss sie noch einiges lernen.
Am Anfang hat sie noch in die Leine gebissen und geknurrt, nachdem sie Hunde gesehen hat oder ihr etwas nicht passte. Das haben wir ihr mittlerweile abgewöhnt.
Jedoch springt sie Personen (egal ob draußen oder drin) sehr gern an. Wenn ich nach Hause komme, dann bleibt sie liegen und wartet bis ich sie beachte (nachdem ich mich umgezogen und mein Zeug ausgepackt habe), das klappt schon gut, aber bei meinem Freund oder allgemein wenn Besuch kommt ist sie dann jedes Mal so aufgeregt, dass das "Bleib" dann einfach überhört wird und sie wie eine Verrückte an den Personen hoch springt. Sie benötigt dann auch ca. 5 Minuten, bis sie zur Ruhe kommt. (die Personen beachten sie nicht und drehen sich auch weg, wenn sie springt, aber bringt leider nicht viel).
Auch draußen ist es der Fall.. Wenn hinter uns jemand läuft, dann dreht sie sich ständig um und würde am liebsten springen, 1x ist es auch passiert :/
Oder wenn ältere Leute auf dem Weg stehen bleiben und ihr noch die Hand hin halten bzw. man mit ihr auf dem Feld ist und andere Leute mit ihren Hunden da sind, dann springt sie auch gern mal die Besitzer an.
Wenn ich mit ihr an anderen Hunden vorbei laufe, dann fixiert sie diese schon von weitem (lässt sich auch nicht ablenken) und springt dann auch hoch und zieht wie verrückt, weil sie zu dem Hund möchte.. Da sie auch sehr kräftig ist habe ich manchmal sogar schon Probleme sie zu halten.
Leinenführigkeit ist in Ordnung, bei bekannten Wegen läuft sie super, wenn man aber mit ihr woanders hin geht, dann zieht sie da auch ab und an.
Habt ihr Tipps oder ähnliche Erfahrungen?
Ich bin für jede Antwort dankbar!