Och menno, lemmingsyle, ich dachte, ich könnte mich so durchlavieren und verschleiern, dass ich die Posts der TE hier und im anderen Thread nur semi-aufmerksam gelesen habe.
Darum weiß ich jetzt z. B. nicht, wie lange Lexy schon dort ist, was sie vorher erlebt hat, welche Baustellen es gibt usw.
Grrr, ok, jetzt hab ich doch noch mal kurz ein bisschen nachgelesen. Lexy ist 14 Monate alt und seit 5 Monaten bei der TE. Die Hundedame ist wohl jagdlich interessiert und hat auch praktisch keine Ausbildung mitbekommen, bevor sie zur TE kam.
Also vielleicht noch einmal kurz paar Infos zu Lexy, um alles ein bisschen besser einschätzen zu können:
Lexy kam mit 9 Monaten zu uns, davor war sie bei einer Familie und der Mann war die Bezugsperson, jedoch fand eine Trennung statt, wodurch dann die Frau zur Bezugsperson werden sollte. Sie hat 2 kleine Kinder, wodurch ich mir vorstellen kann, dass Lexy nie richtig zur Ruhe gekommen ist. Da die Frau sehr überfordert mit allem war litt auch die Erziehung, weshalb sie Lexy auch abgeben wollte.
Lexy konnte ein bisschen Sitz und auf die Decke, zudem konnte sie auf ihr Kommando warten, bis sie fressen durfte. Platz war bekannt, aber kaum durchsetzbar. Und Pfötchen hat sie beherrscht.
Freilauf hatte sie nie (mir wurde gesagt, dass sie öfter am Fahrrad mitgelaufen ist -> jedoch hat sie permanent beim Gassigehen in die Leine gebissen und daran gezerrt, wodurch ich mir das nicht vorstellen kann, konnten wir zum Glück beheben, kommt nur noch manchmal während der Läufigkeit vor).. Die Leinenführigkeit wurde nicht trainiert. Außerdem wurde ihr so gut wie alles erlaubt, egal ob es das Anspringen von anderen Menschen oder Hunden war oder sie auf das Bett durfte.
Als wir sie bekommen haben war sie furchtbar aufgedreht und kam kaum zur Ruhe, mittlerweile ist es schon sehr viel besser geworden, aber sie scheint immer noch überfordert zu sein (was ich in meinem alten Thread erfahren habe). Ich wollte ihr so viel wie möglich beibringen, was ein Fehler war. Nun versuchen wir das sie zur Ruhe kommen muss -> Kein Spielzeug mehr in der Wohnung liegen lassen z.B.
Sitz, auf die Decke, Platz beherrscht sie nun sehr gut.
Schau habe ich geübt und es klappt ohne Ablenkung, den Abruf habe ich auch geübt, aber klappt ja nicht wirklich.. Sie hat auch von Anfang an einen sehr starken "Kautrieb".. Wodurch das kommt weiß ich leider nicht. Aber damit zerstört sie auch schnell verschiedene Sachen, was wieder auf die Überforderung zurück geführt werden könnte.
Mittlerweile gehen wir Hunden so gut es geht an der Leine aus dem Weg und falls das mal nicht geht, soll sie sich setzen, bis der andere Hund vorbei ist (klappt leider nicht immer).
Und da sie wie gesagt vieles noch nicht kann, wollte ich so viel wie möglich mit ihr üben - jetzt üben wir zur Zeit gar nichts weiter, da sie bei der Läufigkeit sowieso komplett auf Durchzug schaltet.