Beiträge von HundeDori

    Jackpotprinzip
    Bei Sammy habe ich den Abruf ("Hier") sehr sauber aufgebaut, der kommt eigentlich immer angerannt.


    Ein guter Tipp neben vorherigem Aufmerksamkeitstraining (Klick für Blick) ist auch das Wegrennen. Die meisten Hunde lieben Rennspiele und die allermeisten Hunde rennen dem Besitzer hinterher wenn man in die entgegengesetzte Richtung weg rennt. Also rufen (Aufmerksamkeit vorher prüfen) oder pfeifen, selber los rennen und wenn der Hund einen eingeholt hat Wiener zu stecken xD

    Das Jackpotprinzip habe ich bei ihr noch nicht so oft angewendet, weil ich mir nicht sicher bin, ob es bei ihr was bringen würde, so schnell wie sie alles verschlingt.


    Inwiefern sehr sauber?
    Wie habt ihr das angestellt?


    Na ja da sie etwas ruhiger werden soll, wäre das wahrscheinlich keine so gute Idee, weil ich sie damit dann nur aufdrehen würde und so wie ich sie kenne würde sie mich dann auch vor Freude anspringen und das möchte ich vermeiden. Aber trotzdem danke! :)

    Ja, ich denke da muss ich ein bisschen ausprobieren, aber Würstchen liebt sie zum Beispiel :)


    Das ist mir drin auch ehrlich gesagt viel sicherer, weil es da keine Ablenkung gibt und sie nicht abhauen kann^^
    Ja, auch wenn ich das bisher noch nicht so gesehen habe, hast du damit auf jeden Fall Recht :D


    Danke!:)

    Ja genauso geht es Lexy auch, draußen ist Futter gar nicht so wichtig für sie.
    Aber vielleicht sollte ich es nach der Läufigkeit auch mal mit einem "besonderen" Leckerli versuchen :)
    Leider haben wir hier aber keine komplett eingezäunten Wiesen, was das Üben ein bisschen schwierig macht und wodurch die Ablenkung sehr stark jedes Mal ist :/


    Vielen Dank für die vielen Ratschläge! :)

    Die Schleppeine ist ja genau dafür da, dass der Hund nicht Durchstarten kann. An der Schleppleine irgendwohin ziehen lassen bringt nix. Da musst du es schaffen, dass sich dein Hund vom Objekt der Begierde abwendet und sich in deine Richtung orientiert. Klappt das zuverlässig an der Schleppleine, kann man Durchstarten später auch ohne sie abbrechen.

    Ja ich weiß, aber da sie noch sehr aufgedreht ist, läuft sie auch nicht lange normal an der Schleppleine..
    Wir gehen mittlerweile nur noch größere Runden und gar nicht aufs Feld, erst wenn ihre Läufigkeit vorbei ist.

    Kleines Update:
    Wir machen es nun so, dass wenn wir keinen bestimmten Abstand einhalten können, wir sie sitzen lassen und sie die anderen Hunde beobachten darf.. Wenn sie ruhig sitzen bleibt belohnen wir sie - Diese Methode klappt bisher ganz gut, obwohl sie läufig ist! :)
    Wenn Besuch kommt fällt es ihr noch seeehr schwer sich ruhig zu verhalten - Aber eins nach dem anderen :)

    Kleines Update:
    Nachdem sie am Donnerstag das erste Mal wieder an die Leine gegangen ist nehmen wir sie nun immer ein bisschen kürzer und bis jetzt hat sie es nicht noch einmal versucht. Wer weiß was da in ihrem kleinen Köpfchen los war. Ich hoffe natürlich, dass es nun so bleibt.
    Drin wird sie langsam ein bisschen ruhiger, sie hat zwar noch ab und an den Drang mit ihrer Decke zu spielen oder auf ihrem Tau herum zu kauen, aber es wird weniger.
    Da sie nun wieder im Anfangsstadium ihrer Läufigkeit ist machen wir nun mehr Spaziergänge mit ihr, anstatt sie auf dem Feld rennen zu lassen, da die Gefahr besteht, dass sie einfach abhaut.
    Draußen zieht sie immer noch ganz schön und möchte am liebsten alles abschnuppern (ich denke aber, dass das größtenteils mit der Läufigkeit zu tun hat).
    Wenn wir an anderen Hunden vorbei gehen, dann lasse ich sie mittlerweile Sitzen und sie darf nur schauen - Also keinen Kontakt mehr zu anderen Hunden an der Leine, damit sie gar nicht erst aufdrehen kann.
    An die Couch ist sie auch nicht mehr gegangen.
    Sie wird denke ich noch einige Wochen benötigen, aber ich habe das Gefühl, dass es in kleinen Schritten besser wird!