HundeDori:
Ich würde mit ihr erst mal eine stärkere Bindung aufbauen, damit sie dich nicht als "Mitläuferin" sieht, sondern lernt, sich an dir zu orientieren. Sie ist noch sehr jung und auch noch in der Flegelphase, da stellt man die Ohren schon mal gerne auf Durchzug
Du kannst z.b. durch Spielen die Bindung stärken, ich benutze dafür einen Ball mit Seil. Den bekommt sie nur zum Spielen auf der Wiese. Dann laufe ich hinter ihr her und versuche den Ball zu bekommen oder ich renne vor ihr weg und sie spurtet hinter mir her. Damit habe ich automatisch ihre Aufmerksamkeit und alles andere ist relativ uninteressant, weil es passiert ja was bei mir. Da gibts auch kein Leckerchen, sondern das Spielen an sich ist die Belohnung. Geht auch prima an der Schleppleine oder in Haus bzw. Wohnung.
Ich glaube eher, du hast sie nicht ausreichend belohnt, wenn sie zu dir kam. Ich lasse meine auch nicht direkt wieder losspurten, sondern sie darf erst wieder, wenn ich sie freigebe.
Bei uns läuft das nebenher, wenn ich aber mit ihr trainiere achte ich immer darauf, dass sie eine Übung erfolgreich abschließt, d.h. merke ich, dass die Konzentration nachläßt, höre ich frühzeitig auf.
Ich habe sie auch nie überschwänglich gelobt, da sie eh schon ein Energiebündel ist, sondern habe es auf ein ruhiges "Gut gemacht" (oder sowas in der Richtung) mit Leckerchen und Streicheln reduziert, ansonsten hätte sie das nur aufgeregt und das wäre kontraproduktiv gewesen.