Beiträge von danimonster

    Ihr lasst total außen vor das der Doodle ja noch aus einer weiteren Rasse besteht.
    Da dies mitlerweile so vielfältig ist glaube ich nicht das hier eine einzige neue Rasse je entstehen wird. Das wären ja zig verschiedene.
    Im Grunde muss man ja auch nicht immer versuchen gleich den vdh Stempel überall drauf zu bekommen.
    Ohne erzwungenen Standart wär es für viele Hunde sicher gesünder gewesen ....

    Die Untersuchungen stammten vom Leiter einer großen Tierklinik den wir zufällig persönlich kennen da er Nachbar meiner Schwiegereltern war. Das war allerdings reiner Zufall und wir haben nicht gezielt nach sowas gesucht.


    Ansonsten Zuchtbuch und Ahnentafel, da ja einige der Tiere mal zugelassen waren gab es sicherlich etwas mehr zu lesen als sonst.


    Angesehen haben wir uns den Papa ( Pudel + seine Eltern und eine Schwester ) , Oma ( Cocker ), Mutter ( Cockapoo + ihre Eltern auch anwesend ). Die Eltern und die Oma zusammen mit den Welpen.


    Wir durften jeden Hund anfassen und ansehen. Dies war sogar ausdrücklich gewünscht.

    Reines vermehren ist immer traurig für die Hunde. Da gebe ich dir gerne recht.


    Ich sage nur: Auch beim Doodle gibt es engagierte Züchter die die Rasse weiter bringen wollen und es liegt in der Verantwortung der Halter diese zu suchen wenn man sich für solch einen Hund entscheidet.

    Gezielte Fragen zur Zucht usw sollte sicher jemand beantworten das damit zu tun hat. Vielleicht antwortet ein Züchter dazu ja noch.


    Ich habe mir nur die Dinge angesehen die ich als verantwortungsbewusste Hundehalterin wissen muss aber habe selber nicht vor jemals Teddy decken zu lassen.


    Am Ende dürfte aber für jeden verantwortungsbewussten Züchter der Aufwand und die Kosten die selben sein.


    Übrigens hätte es den Cockapoo auch für 400 Euro gegeben. Hätte das euch besser gefallen? Schön einen billigen Hund vom Vermehrer?

    Sinnlos .... weil es nicht DIE Doodle-Zucht gibt sondern wie bei allem gibt es hier große Unterschiede ...


    Es gibt Gute und reine Vermehrer ... wie bei der Rassezucht

    Genau das habe ich schon mehrfach beantwortet ...


    Übrigens ist die optische Überraschung kaum vorhanden. Die Geschwister und Tanten/Onkel sahen alle recht gleich aus. Da war vielleicht mal die Schnauze etwas länger oder kürzer oder das Fell minimal lockige oder glatter. Aber die sahen nie so verschieden aus wie man es beim Labradoodle kennt.