Beiträge von Hasel

    Bei mir wäre der Preis abhängig was ich mit dem Hund machen will.
    Soll er ein Profi im Hundesport sein? Will ich mit ihm züchten und auf Ausstellungen gehen? Soll er mit beruflich unterstützen wie auf Jagd, Hüten, Therapie? Oder will ich ein Familienhund?
    Je nachdem würde ich meine Preisgrenze ziehen. Zum Beispiel würde ich für einen Sporthund mehr ausgeben als einen normalen Familienhund.


    Was bei mir eher die Schmerzgrenze wäre, wäre das warten.

    Keine Ahnung ob der TE noch mitliest oder nicht.
    (Nur so mein Hund ist kein Zuchthund sondern ein ups-Wurf)


    Aber durch meinem Hund habe ich festgestellt, dass der Züchter wichtig ist aber nicht "super-wichtig".


    Als ich Khali zum ersten Mal gesehen habe war sie in der hintersten Ecke und wollte nicht zu mir. Ihre beiden Schwestern kamen sofort zu mir gerannt und wollten bespasst werden.
    Sie hatte als Welpe sehr viel Angst obwohl alle gleich aufgezogen wurden.


    Jetzt, nach 4 Jahren, habe ich eine Schwester wieder gesehen. (Die Frau hat sie behalten). Ihre Hündin ist total ängstlich und geht nach vorne und hat noch andere Baustellen. Meine hat ihre Angst komplett abgelegt und geht voller Freude und Selbstbewusstsein durch die Welt.


    Was ich sagen will ist: der "erste Eindruck" kann verfliegen und es hängt sehr viel an der Erziehung. Ein "toller" Welpe kann verkorkst werden und ein "Bauernhofhund" kann viele Titel (im Hundesport) gewinnen.


    PS: Ich habe für meinen Mischling 400€ bezahlt

    Hallo,
    da ich mein Abschluss in der Tasche habe und ich meine Firma verlasse, will mir mein Chef und Kollegen etwas schenken.
    Eigtl. soll ich davon nichts wissen aber mein Kollege hat mir es verraten (bei uns bekommt jeder Geschenke zum Geburtstag, Einstand, Ausstand, Baby etc.)und damit sie mir nichts sinnloses schenken, soll ich mir mal Gedanken machen.


    Da ich eine Canon habe mit wie Objektiven (und eine Tasche) würde ich mir vllt weiteres Equipment wünschen.


    Ich fotografiere nur meinen Hund und vll gibt es ein paar Dinge (nicht ganz so teuer) die die Bilder verbessern wie Blenden etc.


    Kann mir bitte jemand helfen?

    @SheltiePower Naja bei RO gibt es nicht so die Verletzungsgefahr.
    Bei der Grundstellung wurde kritischer geschaut und am Anfang kleine Fehler sofort aufgezeigt, sodass man sie beheben konnte.
    Bei Nicht-Turnier-HH wird es auch ordentlich gelernt aber nicht penibel hingesehen, da sie eh meist nur 2 x im Monat kommen und es dann auch für den Trainer, verständlicherweise, zu mühselig ist, HH, die es nur "halbherzig machen", immer wieder perfekt zu zeigen und diese dann nicht umsetzen.


    Beim Agi ist es etwas anderes, da wird jeder gleich trainiert egal ob Turnier oder nicht.

    Ich würde dir empfehlen erstmal ohne Hund zu den Sportarten bzw. Vereinen hinzugehen und dir alles in Ruhe erklären und zeigen zu lassen.
    Nicht jeder Verein baut seine Übungen gleich auf. Im meinem Verein haben sich mich zu erst gefragt ob ich die Grundstellung und Fuß kann ("Nein") und ob ich Turniere laufen will ("Ja") also wurde bei mir von Anfang an anders trainiert und Dinge perfekter aufgebaut.


    Es kann auch sehr gut sein, dass dir das Training und der Verein gefällt aber du überhaupt nicht mit deinem Trainer klar kommst. Oder die Vereinsmentalität passt nicht zu dir. Sowas muss man auch beachten.

    Ich frage mich auch wie man es schaffen soll 3 Sportarten in der Woche unterzubringen?


    Ich mache mit meiner Rally Obi, d.h. 2x die Woche auf dem Hundeplatz und noch zu Hause üben. Das mache ich auch auf Turnier-Basis.
    Nun mache ich "nebenbei" Agi, nur zum Spaß aber unser Verein baut es gesundheitlich auf und nicht einfach : drüber über die Hürde. Agi kann man auch 2x die Woche trainieren.


    Meine wird 4 Jahre und Agi mache wir seit zwei Wochen.


    Also erstmal langsam anfangen und danach kann man sich noch steigern.


    Ich finde Hunde drehen nur ab, wenn man es falsch macht.
    (z.B. bellt kein Hund bei uns im Agi)

    @Chocoaussie Kann bei dem Sachenspokal Turnier jeder mitmachen oder braucht man bestimmte Qualifikationen?


    Und noch eine allgemeine Frage:


    Bei den Schildern "Anhalten Platz" "Anhalten...." hat mir meine eine Trainerin gesagt, dass ich beim anhalten nicht "Steh" sagen darf oder das obligatorische Handzeichen für "Halt". Stimmt das? Darf ich nicht ein Befehl geben für das Anhalten?