Rappelina Ich kann dich da so verstehen, was war ich nervös vor unserer ersten Ausstellung. Bin heute noch total aufgeregt
Vorweg ich war noch nicht auf so vielen Ausstellungen, aber ich kann mal berichten, was ich geübt habe.
Was ich im vorhinein geübt habe war das gescheide sich hinstellen/laufen und auch, dass sie sich anfassen lässt (Zähne schauen, Körper,...). Das mag nicht jeder so gerne. Als Mensch zum Hund habe ich vorher das gescheite Laufen auch geübt, man muss ja auch das richtige Tempo haben. Obwohl du das mit einem kleineren Hund schneller erreichen wirst. Aber auch den genauen Ablauf mal zuhause durchspielen, vielleicht auch mal mit einem anderen Hund, der einem hinterher oder vor einem läuft.
Die Richter fragen dich auch manchmal wie alt der Hund ist und wenn man einen ausländischen Richter hat, dass man es jedenfalls auf englisch sagen kann. Ich musste davor immer googeln, wieviel Monate genau Hazel alt ist
Ich weiss jetzt nicht, wie das bei den spitzen ist, aber manche kleinere Rassen müssen ja auf Tische dann gestellt werden. Das wissen aber bestimmt genügend im Forum, wie das läuft.
Ich hab mir da total einen Kopf gemacht und deshalb die verschiedenen Sachen einfach mal geübt. Im Endeffekt war es total lustig, die anderen Aussteller total nett und beruhigen einen voll und geben Tipps. Klar gibt es auch die totalen Profis oder Handler, die stehen nochmal ganz anders im Ring, als jetzt jemand, der das zum ersten Mal macht, aber jeder hat mal ein erstes Mal. Je nach Klasse sind es ja nicht so viele Hunde und da geht es schnell. Welche Klasse startet ihr denn?
Frag wirklich am besten in dem Aussteller Thread nochmal nach Tipps, ist bei vielen Rassen ja auch unterschiedlich wie es abläuft. Ich hab auch im Internet geschaut, nach Videos oder auch was andere so anhaben.