Wenns gerade um Spielen und Dummy geht, würde mich mal interessieren wie ihr das in der Gruppe handhabt.
Wir haben in der Trainingsgruppe jemanden, die ihren Hund mit kurzem Zergeln mit dem Dummy belohnt nach Abgabe. Und mich stört es extrem, wenn sie das mit meinen (!) Dummys macht, weils immer Zahnabdrücke gibt.
Macht ihr das nur, wenn ihr alleine seid oder auch in der Gruppe?
Also ich belohne nie mit Zergln mit einem Dummy, das finde ich persönlich eher kontraproduktiv weil Hazel zu arg zupacken könnte. Ich hatte es bei einem schon Mal, dass mir ein Hund einen geknackt hat, also ein Loch drin war, das fand ich auch sehr uncool, da die Besitzerin es wusste, dass ihr Hund Dummys kaputt macht und bei der hab ich ehrlich auch gesagt, dass sie bitte nur ihre benützen soll.
Ich belohne mit Ball oder einem Zergl, aber ich mach das meist alleine. In der Gruppe mache ich eher normales Leckerli/Lob oder ruhiges Mal Ball in den Fang geben und sie darf den erstmal behalten. Zu wildes Belohnen mit richtig Ball spielen oder Zergln, macht unter Umständen auch andere Hunde aufgeregt, jedenfalls hatte ich das mit Hazel schon selbst, die dann sehr gerne bei anderen mitgemacht hätte und so mach ich in der Gruppe eher ruhiger beim Belohnen. Oder ich geh halt aus der Line raus und mach Mal kurz das Spielie werfen, aber echt selten.
Ich geb aber auch ehrlich zu, dass bei Hazel ich nur noch bei besonderen Sachen extrem sie feiere oder es mehr als ein Lob/Leckerli gibt. Momentan das nicht tauschen, mit diesem Hund wird es halt nie langweilig, da denkt man eine Sache ist erledigt und Zack wird sie wieder rausgeholt, übers fiepsen momentan Red ich gar nicht
Mit Leni hab ich am Sonntag das erste Gruppentraining, bin schon gespannt wie sie es macht. Die ist ja ganz anders als Hazel drauf, in manchen Dingen sehr angenehmer