Also ich versuche es mal, die Frage zu beantworten
Shadow ist zu Fremden sehr schüchtern und will zu denen auch nicht so arg hinlaufen, ABER wenn dieser Fremde einen Hund hat sieht das ganz anders aus. Er würde zu denen dann meisten liebendgerne hinlaufen, aber ich verbiete das meistens und er aktzeptiert das sehr gut. Shadow fragt aber auch immer nach, ob er hinlaufen soll und wenn ich es möchte, da ich den Hund plus Halter kenne, dann schicke ich ihn auch hin.
Ich denke es kommt immer auf den Hund und die Sozilisation des Hundes an. Shadow ist ein sehr freundlich Hund, aber er weicht wirklich auch sehr oft Menschen, am meisten Kindern aus, da er die so gar nicht kennt und vor ihnen auch Angst hat. Shadow kennt das ja auch so gar nicht, da er nur seinen Bauernhof kannte und seine früheren Besitzer, später in seiner Pflegefamilie lebte er auch draußen und wir waren dann die ersten Menschen, die mit ihm spazieren gingen und daduch lernt/e er immer wieder fremde Menschen kennen. Bei den beiden Golden Züchtern wo ich bis jetzt, sind die Hunde auch nicht distanzlos, sie haben mich im Haus begrüßt, aber das war es auch meistens. Sie haben sich dann von mir durchknuddeln lassen, aber wenn ich dann mal nicht wollte, dann war es auch gut.
Die meisten Golden Retriever die ich kenne und das sind nicht gerade wenig, sind nicht so aufdringlich und rennen nicht zu jedem hin.
Ich empfinde es auch aber wie @KasuarFriday als sehr wohltuend, wenn man einen sozialen Hund hat, man kommt immer ins reden und meistens bekomme ich Komplimente, wie hüsch Shadow ist und er bringt die meisten menschen zum lächeln, ein Sonnenschein in dunklen Tagen
Ich würde an deiner Stelle mich vielleicht mal mit Hundehaltern treffen und dann siehst du ja, wie die Hunde sind und die Halter können ihre Erfahrungen schildern.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, wenn du spezielle Fragen hast, frag sie ruhig