Hallo an alle,
eigentlich stand fest, das als nächstes bei uns wahrscheinlich ein weißer Schäferhund einziehen soll. Bisher war es so, das ich alle Tiere ausgesucht und angeschafft habe. Mein Mann hat mir zuliebe zu allem zugestimmt und die Entscheidungen kommentarlos mitgetragen. Wofür ich ihn immens liebe..
Nun kam bei einigen Gesprächen raus, das er sich als nächsten Hund einen Rotti wünschen würde. Er wäre zwar mit dem weißen einverstanden, aber ein Rotti wäre sein Traumhund.
Und da ich meinen Mann liebe und der Meinung bin nicht nur meine Wünsche erfüllen zu müssen, habe ich also Google befragt und die Rasse erforscht, denn es kann ja nicht immer nach mir gehen.
Rotti, ein Gebrauchshund, schwer und stark. In vielen Bundesländern auf der Liste, bei uns Gott sei dank nicht.
Von der Charakterbeschreibung her, käme ich mit einem Rotti ohne Problem klar, er definiert vieles was ich mir vorstelle.
Klar ist, das der Hund Artgerecht beschäftigt werden würde, uns schwebt Zugundesport und Nasenarbeit vor, abhängig vom Charakter des Hundes.
Nun habe ich mir noch nie Gedanken über einen Rotti gemacht und stehe vor vielen verschiedenen Meinungen.
Von unberechenbarem Monster bis hin zu verkuscheltem "Schoßhund".
Ich würde mich freuen, wenn einige Rottibesitzer mir Ihre persönliche Erfahrung mit der Rasse mitteilen könnten, was ist bei den Hunden besonders, auf was muss man achten, wie sind sie charakterlich einzuschätzen.
Mir ist klar, das es ein Hund ist, der aktiv beschäftigt werden muss. Hundeerfahrung ist mit mehr als 30 Jahren Hundehaltung, auch komplizierte Hunde, vorhanden. Aber was ist beim Rotti "wichtig" was fehlt evtl in meinem Gedankengang, worauf sollte ich mich einstellen?
Das meine Mitmenschen nicht begeistert sein werden, damit kann ich leben, genauso das die Leute die Straßenseite wechseln. Das habe ich jetzt seit fast 13 Jahren, mit der Anfeindung der Menschen komme ich problemlos klar.
Das wir einen vernünftigen Züchter suchen ist auch selbstverständlich.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ein paar Rottibesitzer mir Ihre Erfahrung mitteilen würden.