Guten Morgen und danke für die rege Beteiligung.
Das ich beim Züchter kein zu 100% gesunden, Wesensfesten und vorprogrammierten Welpen bekomme ist klar.
Jedes Tier ist individuell, und kein Mensch steckt drin um zu sagen wie der Hund sich wirklich entwickelt.
Aber auch bei den Züchtern gibt es halt solche und solche.
Mir ist es wichtig, das der Hund in der Familie groß wird, als Lebewesen und nicht als Sache behandelt wird, und nicht irgendwo im hinteren Eckchen im Zwinger gehalten wird. Bei uns ums Eck gibt es drei Schäferhundzüchter. Da würde ich im Leben nie einen Hund holen, einfach weil ich tagtäglich mitbekomme, wie die Hunde da gezüchtet werden.
Genau da liegt mein Problem. Die Homepage sieht super toll aus. Liest sich alles schlüssig und stimmig, aber wenn man die Möglichkeit hat hinter die Gardine zu schauen.......
Mir ist nicht wichtig wie viele Würfe der Züchter schon hatte, auch wenn es erst der erste ist. Wenn man mit Herzblut und Liebe dabei ist, alles beachtet was wichtig ist, kann das besser passen als Züchter mit dem Z Wurf. Und wenn ich als Züchter meine Hunde kenne, dann kann ich auch gut zuordnen, der passt zu den Wünschen und der besser zu den anderen. Niedlich und herzerweichend sind die Welpen in dem Alter alle, da würde ich mich eher auf das Urteil des Züchters verlassen als auf meine Entscheidung welcher der Flohhopser es werden soll.
Ich werde jetzt die "nutzlose" Pandemiezeit nutzen um mich durchs Netz zu wühlen. Werde mir die Züchter raussuchen, bei denen ich das Gefühl habe es könnte passen und werde versuchen vorab unverbindlich Kontakt auf zu nehmen.
Da wir alle momentan eh nicht weg fahren dürfen, wird sich der Kontakt vorläufig sowieso aufs schreiben und telefonieren beschränken müssen.
und solche.