Beiträge von sandmändchen

    Hallo zusammen


    Anbei ein Filmtip für alle Appenzeller Sennenhunde Fan's und Interessenten.


    Der Dokufilm von Rolf Günter wurde zum 100-jährigen Geburtstag des Rassenclubs mit Unterstützung des Fernsehsender 3Sat hergestellt.


    Der Appenzeller Sennenhund
    Dokumentarfilm
    Länge: 57 Minuten



    Ein präparierter Appenzeller Sennenhund aus dem Naturhistorischen Museum erwacht nach 70 Jahren wieder zum Leben. Er reist durch die Schweiz um festzustellen, ob der Appenzeller Sennenhund heute tatsächlich von Aussterben bedroht ist. Dabei pflanzt er sich fort, beobachtet die Aufzucht, besucht seine Sennenhunde Kolleginnen und Kollegen und beobachtet, wie sie heute leben - als Treibhunde im Appenzellerland, als Blindenhunde, im Hunde-Sport Agility und als Stadthunde.


    Er geht auf die Suche nach seinen Wurzeln und stellt fest, dass er immer noch seine Rolle in der Appenzeller Volkskunst spielt. Weiter stellt er auch die grundsätzliche Frage, warum sich der Hund dem Menschen angeschlossen hat und sich daraus eine jahrtausendalte Freundschaft entwickelt hat.


    Sein Fazit: Der Appenzeller Sennenhund ist nicht vom Aussterben bedroht, sondern hat sich in der ganzen Welt verbreitet, er ist zum „global player“ geworden.


    Der DVD kann bei [email='agilityfresh@bluewin.ch'][/email] bestellt werden.


    gruss


    sandmändchen

    :winken: laemmchen


    finde ich echt klasse das du mit deinem labrador vpg arbeitest. schliesse mich der meinung von anika an. wenn der hund die beute erkämpft hat lass ihn damit spielen. wichtig ist der erfolg und dass er auch gewinnt. zwischendurch sollte er aber auch einmal verlieren, damit es ihm nicht zu leicht gemacht wird. eine wesentliche rolle spielt beim angriff auch der schutzdiensthelfer, welcher es auch verstehen muss, den hund richtig abzunehmen.dabei ist auch wichtig, dass er bei solchen verhalten am ärmel die bestätigung nicht erhält.
    gehe mit ihm nochmals ein zwei schritte im aufbau zurück. oftmals kann man solche korrigieren. spreche dich mit dem schutzdiensthelfer ab.


    gruss


    roman