Unser 15-jahriger Pudel wurde letztes Jahr inkontinent. Er tröpfelte vereinzelt, manchmal stand er nur da und liess er es einfach laufen. Er bekam in der Wohnung einen Neoprengurt mit Binde um und bekommt seither 1/2 Tablette Caniphedrin 50. Die Inkontinenz hörte recht schnell tagsüber auf und er trug den Gurt nur noch nachts. Seit ca. 2 Monaten konnten wir auch in der Nacht den Gurt weglassen.
Vor gut 3 Wochen, es war sehr warm und er hatte viel getrunken, trat es einmalig auf, dass er einen See in die Wohnung urinierte. Danach war alles wieder gut.
Gestern wurde gegrillt. Er bekam, entgegen sonstiger Gewohnheit (er hat sein Futter, welches er gut verträgt), ein paar Stücke Grillwurst und Fleisch ab. Es wurde drauf geachtet, dass es nicht oder nur wenig mariniert war. Welche Gewürze in der Bratwurst waren ist nicht bekannt. Er hatte dann gestern Abend weichen Stuhl, heute morgen war damit aber schon wieder alles in Ordnung.
Allerdings hat er heute morgen, ca. 1 Stunde nach dem Gassigehen in die Wohnung getröpfelt, ca. 15 Tropfen beim Gehen. Zur Sicherheit gab es den Neoprengürtel. 1 1/2 Stunden später stand er in der Wohnung und liess es erneut einfach laufen, trotz Gurt auf seine Platzdecke.
Nun mache ich mir natürlich Gedanken, ob die erneute Inkontinenz durch Gewürze im Grillfleisch ausgelöst wurden. Vom Darm her ist er sehr empfindlich, wenn er etwas nicht verträgt. Ob das aber auch auf die Blase schlagen kann?
Ich hoffe das legt sich wieder.