Wir hatten hier eine massive RattenPLAGE in der ganzen Siedlung. Letztendlich haben wir sie mit Gift in Babybrei gerührt alle gekriegt. Die ganze Population. Wir hatten teilweise rund um den Breiteller 20 und mehr Ratten, das tolle Futter hat sich rumgesprochen, es kamen ganze Rudel.
Aus Erfahrung sage ich, denn wir haben fast ein Jahr erfolglos gekämpft:
Ratten sind nicht "verhältnismäßig intelligent", sie sind unfassbar intelligent, ich würde sagen, vielleicht sogar intelligenter als manche Hunde.
Wir haben sie über Monate mit Kameras beobachtet, was wir gesehen haben war krass.
Sie sammeln sich und warten zb, keine 50 cm von uns, gezielt hinter der Mauer, piepen sich an und warnen sich, das da noch Menschen sind. Sie schauen durch die Balkontür um uns zu beobachten. Sie lösen Schlagfallen aus mit Ästen drauflegen, zugraben, Steine draufwerfen usw, um dann an den Köder zu gehen. Die Schlagfallen haben sie in kürzester Zeit raus und ignorieren sie selbst mit dem leckersten Köder. Genauso Elektrofallen. Sie entschärfen auch Fallen zu zweit im Teamwork.
Sie checken inkl Arbeitsteilung Schwachstellen im Stall usw aus, und sie kommen letztendlich fast überall rein. Unser Kaninchengehege war bzw ist hinterher mit 4 Schichten Draht usw gesichert gewesen.
Das Gift (starkes Gift, nicht das freiverkäufliche) in Babybrei, kameraüberwacht, nie ohne Aufsicht stehend, hat dann den Durchbruch gebracht.
Zum Glück, denn sie haben echt immense Schäden angerichtet.