Huhu....
Ich würde sagen: lass es einfach auf Dich zukommen... ... es wird sowieso anders, als Du denkst... ...
Nein, Spaß beiseite... wie sagt man so schön: alles kann, nichts muss (kommen).
Bei uns zog Xabo vor ca. 4 Monaten ein und ich dachte immer, dass ich Veränderungen liebe, aber ich wurde eines besseren belehrt... ...
Mein "Alltag" vor von einer Minute auf den anderen auf den Kopf gestellt und ich habe doch einige Zeit gebraucht, bis ich wieder für mich "Land" gesehen habe.
Unser Sam (Ersthund) ist gar nicht der Typ, um sich derart heftig zu "wehren", dass da in allen Situationen auch die Korrektur bei Xabo ankam. Insofern waren da auch viel mein Mann und ich gefragt.
Wir hatten das Glück, dass Xabo sehr schnell stubenrein und zum Glück auch ein sehr "pflegeleichter" Welpe war, dennoch wäre ich beim besten Willen nie auf die Idee gekommen den Knirps mal eben für eine Stunde oder länge nach wenigen Tagen einfach alleine zu Hause zu lassen.
Xabo war fast immer auf unseren Runden mit dabei. Kurze Strecken ging er selbst, wenn möglich ohne Leine, und ansonsten wurde er in einem Tragerucksack mitgenommen.
Mit Sam bin ich nach wie vor zum Hundesport und zwar ohne Xabo, in dieser Zeit war dann mein Mann zu Hause. Je nach Zeit und Verfügbarkeit von meinem Mann, bin ich auch mal mit Sam alleine eine große Runde gegangen oder wir haben uns die Hunde sowieso "aufgeteilt".
Mit zwei Hunden irgendwann entspannt an der Leine unterwegs zu sein, das bedarf in der Tat ein wenig Übung und Training. Das wirst Du aber hin bekommen... ... dauert hat und es gibt dann immer mal Tage, da "nervt" es, aber es wird letztlich von Tag zu Tag besser.
Mein Fazit:
Versuche locker zu bleiben, mach dich nicht verrückt und mach in der ersten Zeit einen großen Bogen um irgendwelche Foren... ... auf Geschichten von Usern, bei denen IMMER alles nur ROSAROT mit Ihren Hunden war und ist, kann man nämlich getrost verzichten, wenn einem gerade einfach nur zum "kotzen" ist, ebenso wie die vielen Horrorgeschichten die dann von wieder anderen Usern kommen... ...
Jeder Hund ist anders, jeder Mensch ist anders und das reale Leben findet definitiv NICHT im Internet und in Foren statt...
In diesem Sinn: schon jetzt ganz viel Spaß mit dem Zweithund, halt die Ohren steif und gutes Gelingen... ...