Wirklich toller Thread und ich lese hier viel heraus.
Sam ist nicht wirklich hibbelig bzw. im Vergleich zu dem was hier der ein oder andere geschrieben hat, sicherlich ein ganz "normaler" Junghund und dennoch empfinde ich ihn hin und wieder als extrem "hibbelig". Gerade draußen auf dem "freien Feld", sprich auf unserer großen Gassirunde.
Da habe ich an manchen Tagen das Gefühl er muss einfach laufen, laufen, laufen was das Zeug hält, ständig sind die Augen und die Nase überall als ob man etwas verpassen würde und für die nächsten 10 Tage eingesperrt wird... ... rechts, links, immer irgendwie ab durch die Mitte... nervt mich total... ...
Das geht mir dann so auf den Keks, dass ich innerlich irgendwie wütend und sauer werde und weil Sam ein "Seelenhund" ist, der sofort die kleinste Gefühlsänderung bei mir bemerkt, schaukelt sich das dann gerne auch mal hoch und endet einfach nur im Stress.
Die Frage, die ich mir an solchen Tagen gestellt habe ist: Was muss ICH lernen... ...
Und ja, ICH muss selbst lernen ruhiger und gelassener zu werden. Ich muss lernen, dass die Zeit draußen nur UNS (also Sam und mir) gehört und wir alles in Ruhe zusammen machen.
Ich habe unser Tempo massiv verringert, wir bleiben viel öfters stehen und halten "Ruhe" und schauen einfach nur doof in der Gegend rum. Beim Weitergehen achte ich darauf, dass wir definitiv ganz langsam weitergehen.
Da Sams Impulskontrolle sehr gut ist, mache ich mir das zu nutze. Wir üben also seit einiger Zeit z.B. auf Feldern, über die er wie ein Irrer rennen würde, weil dort z.B. viele Hasenkegel liegen, inne zu halten. Wir üben dass man auch dort über einige Minuten einfach nur im Platz liegen kann und zur Ruhe kommt.
Und das was @Dackelbenny geschrieben hat, das würde ich auch mal so unterschreiben. Ich glaube, dass man als jüngerer Hundehalter gerne mal einfach zu viel macht.
Ich habe kürzlich einen Mitschnitt von einem Seminar angeschaut und der hat viele Fragen bei mir hervorgebracht. Heute hat man oft das Gefühl, dass der Hund ganz schnell, ganz viel Können muss. Ordentlich an der Leine gehen, Rückruf muss ganz schnell zu 100% klappen, ohne Leine laufen, 1000 Tricks, Hundesport und und und...
Vergleiche das gerne mit den Müttern einer Krabbelgruppe... ... Waaaaas Dein Kind kann noch nicht laufen! Noch nicht sprechen! Waaaaas, die isst noch nicht mit der Gabel! usw...
Zur Zeit denke ich mir oft: Ich glaube WENIGER ist MEHR...