Das was Du und Deine Familie gerade fühlt liest sich nicht besonders toll und wenn diese Gefühle wirklich schon recht vorrangig sind, dann gebt die Hündin wieder zurück.
Ich weiß dass das nicht einfach ist, sich einzugestehen, dass es nicht geklappt hat.
Unsere erste Hündin, die wir als Familienhund wollten war seinerzeit eine 8-jährige taube Cocker-Spaniel Hündin. Laut Aussage der Vermittlungsstelle "nur" fast taub... Wir hatten sie damals auf der Pflegestelle besucht und wir fanden sie toll und waren der Meinung dass das passt. Wir hatten vereinbart, dass die Hündin für ein langes Wochenende zu uns kommt. Gesagt, getan..... und dann kam alles anders als ich es mir ausgemalt hatte. Sie klebte an mir wie Patex und dass sie komplett taub war, war dann auch schnell klar, denn auf Rufe und/oder Geräusche reagierte sie Null... Kurz gesagt: die liebe Hündin war einfach nichts für uns, wir waren alle derart unglücklich. Meine Vorstellung, die von meinem Mann und unseren Kindern war komplett anders und so hatten wir uns dann auch entschlossen, dass sie nach dem vereinbarten WE eben nicht weiter bei uns bleibt. Obwohl es die richtige Entscheidung war (sie nicht zu behalten), habe ich mich total schlecht gefühlt.
Ich bzw. wir mussten uns jedoch eingestehen, dass wir mit einem tauben Hund nicht klar kommen und uns einen Hund anders vorgestellt hatten.
Ich habe viele Tage und Nächte gebraucht um das zu verarbeiten... und dann habe ich diese Erfahrung genommen und wesentlich besser "gesucht".
Wir wollten einen Cocker Spaniel, einen älteren und gerne aus dem Tierschutz... und dann kam Puck.... Er wurde von einer tollen Tierschutzorganisation vermittelt, die sich auf diese Rasse spezialisiert haben, er war auf einer erfahren Pflegestelle und nach langen Gesprächen und einem langen Besuch war klar, dass das UNSER Hund ist. Puck hüpfte damals ins Auto, legte sich auf die Rückbank und hätte er sprechen können hätte er gesagt: Was ist los? Wieso fahren wir nicht?...
Wieso schreibe ich dir das? Weil Dein Hundewunsch nicht komplett begraben werden muss. Vielleicht ist es einfach nicht der richtige Hund für Euch. Vielleicht auch einfach zu jung, vielleicht wäre einfach ein älterer Hund besser für euch. Wenn ihr gerne in die Richtung Cocker-Spaniel gehen wollt, dann gebe ich dir gerne per PN ein paar Infos, wo ihr evtl. fündig werden könnt.