Beiträge von AlexMITSam

    Wer würde denn tatsächlich zugeben, dass er seinen Kauf (Mischlinge) überteuert getätigt hat und dann noch unzufrieden ist?


    Der stellt sich doch selbst ein Armutszeugnis aus!

    Das würden Menschen zugeben, die Selbstbewusstsein und Rückgrat haben, die sich selbst reflektieren und sich eben nichts in die "Tasche lügen müssen". Die offen hin stehen können und sich auch mal eingestehen können, dass sie einen Fehler gemacht haben.


    Und ganz ehrlich: solche Menschen gibt es.


    In der Cockerpoo-Gruppe gibt es so eine Person zum Beispiel, die eben aufgrund der kürzlich festgestellen schweren HD ganz offen geschrieben hat, dass sie da extrem blauäugig war und einfach beim Kauf ihr Hirn ausgeschaltet hatte. Und es ist keine Frau, die einen Sonderschulabschluss hat... ;) ...


    Es steht Dir absolut zu diese Meinung in Bezug auf "geplante Mischlinge" zu haben, aber ich finde, dass man einen Straßenmischling nicht mit einem "geplanten Mischling" vergleichen kann, ebenso wie man einen "geplanten Mischling" nicht mit einem Rassehund vergleichen kann.


    Nur weil es genügend Straßenhunde aus dem Ausland gibt heißt das nicht, dass wenn man lieber einen Mischling haben möchte, dann doch bitte einen von diesen Straßenmischlingen nehmen muss.


    Wir hatten schon einen Hund aus dem Tierschutz, er kam aus Menorca und ich würde sogar wieder einen Tierschutzhund nehmen, aber ich lasse mir auch nicht vorschreiben, dass ich keinen anderen Mischling nehmen darf, der eben "geplant" wurde.


    Wie gesagt, über das "produzieren von geplanten Mischlingen" kann man diskutieren, ebenso wie man eben über Rassehundezucht, Qualzucht usw. diskutieren kann und es wird dazu immer ganz viele verschiedene Meinungen geben. Solange so eine Diskussion höflich und sachlich passiert, ist das alles o.k., aber man muss da niemand angreifen oder ins lächerliche ziehen, nur weil man eben eine totale Abneigung gegen etwas hat.


    Zum zweiten Teil:


    Da kann man wohl nur sagen, dass da mehr als blauäugig gekauft wurde. Was hast Du denn für Antworten bekommen? Wieso wurde der Hund denn überhaupt mitgenommen?
    Ganz ehrlich, so etwas kann ich auch nicht verstehen und das sind dann eben diese schwarzen Schafe. Und genau wegen diesen wird dann alles über einen Kamm gezogen.

    @Grinsekatze1... was soll man sich denn da vor machen? Wer es nötig hat sich in die "eigene Tasche" zu lügen... mein Gott, dem ist sowieso auf dieser Welt nicht zu helfen, der hat sicherlich sowieso ein ganz anderes Problem...


    Ich z.B. sage ja auch, dass Sam einen Jagdtrieb hat, obwohl damit auch von einigen Züchtern "geworben" wird, dass dem nicht so ist.


    Ich käme aber nicht auf die Idee zu behaupten, dass er keinen hat... es gibt aber Cockerpoos, die in der Tat absolut keinen haben.


    Und wenn einige hier Menschen kennen, die sagen, dass ihre Cockerpoos extrem haaren, dann sit das wohl so, ich kenne keinen Cockerpoo-Besitzer, der das sagt.

    Mist, meiner ist er 4 und haart wie ein wahnsinniger.
    Das mache ich jetzt schon

    Minnie26..... echt? Als Puck zu uns kam war er ja schon 4 Jahre alt und da fand ich das gar nicht so schlimm, das hatte sich erst mit den Jahren so eingestellt und zum Schluss ist es mir echt auf den Nerv gegangen. Hatte das Gefühl ich könnte stündlich saugen... :D ....


    Na ja, dennoch sind Cocker Spaniel einfach tolle Hunde, ich liebe sie sehr und finde sie gehören zu den optisch schönsten Hunden... Charakter finde ich natürlich auch toll, sonst hätten wir keinen gehabt... ;) ...

    Bei uns beklagen alle Doodlehalter in der HuSchu das übermäßige Haaren. Der/Die Züchter habe gesagt, wenn haaren, dann nur minimal. Das geht vom Labradoodle über den Cockerpoo bis zum Maltipoo.

    Ist das eine Doodle-Hundeschule oder wieso sind dort so viele?... Scheint ja eine Hochburg zu sein...


    Bei uns gibt es in der Hundeschule, halt, ich muss es richtig sagen, ich gehe ja zu zwei unterschiedlichen Hundeschulen.... also in der einen gibt es mit Sam 3 Cockerpoos und 2 Goldendoodels.... alle nicht haarend...
    und in der anderen Hundeschule ist Sam der einzige Cockerpoo, dann gibt es eine AL-Hündin und einen Goldendoodle.... ebenfalls alle nicht haarend...


    Dann gibt es hier im Ort noch eine Cavapoo-Hündin... auch nicht haarend...


    Liegt vielleicht an der Luft... :ugly: ...


    (kleiner Scherz....)

    Das liegt ja immer im Auge des Betrachters!

    Stimmt, deshalb frage ich dann bei sowas immer genauer nach.


    Das ist wie mit dem Jagdtrieb. Für mich hat ein Hund schon Jagdtrieb wenn er nach Mäusen buddelt oder einer Katze hinterher will. Sicherlich extrem lenkbar, aber vorhanden.
    Für andere ist das noch lange kein Jagdtrieb...



    Für mich ist extremes Haaren, wenn ich jeden Tag in den Ecken massig Haare finde und unser Haus wie "Sau" aussehen würde, würde man nicht mindestens einmal am Tag saugen.
    Bei unserem Cocker Spaniel hätte ich zum Schluss gut und gerne 3 Mal am Tag saugen können... :lepra: ...


    Bei Sam bräuchtest man auch nach einer Woche wegen Haaren nicht zu saugen. Da verliert mein Mann mehr Haare als diese kleine Fellnase. Insofern ist das für mich nicht haarend.


    Und genauso ist das bei 90% der Cockerpoos und in der Cockerpoo-Gruppe sind jetzt nicht nur 10 Leutchen... ;) ...

    Das ist schon klar, dass man erstmal eine große Zuchtbasis braucht, aber dennoch hätte da keine Hündin und kein Rüde für mich etwas verloren, wenn eben ein ausgeprägter Jagdtrieb vorhanden ist.


    Das wird doch beim Elo auch extra benannt, dass das zum Zuchtausschluss führt:


    Auszug von der offiziellen Seite zum Thema Zuchtzulassung:




    "Viele Wesenseigenschaften können durch die Zucht beeinflusst und gefestigt werden, was dem Besitzer die Erziehung seines Elo® erleichtert.
    Daher haben alle Zuchthunde einen Wesenstest absolviert. Merkmale wie z. B. Aggressivität, erhöhter Jagdtrieb, Ängstlichkeit oder hektisches Verhalten führen zum Zuchtausschluss."



    Passt für mich also nicht zusammen, es sei denn man lebt nach dem Motto: Papier ist geduldig, Begriff dehnbar und überhaupt, drückt man doch auch mal ein Auge zu... ;) ...

    Das ist der Slogan der Verkäufer!


    Tatsache ist, dass die Welpen von beiden Rassen die Gene geerbt haben und man im Vorfeld nicht sagen kann, wer nun nichthaarend ist und wer doch haart. Es ist ein Lotteriespiel!


    Dagegen weiß man bei einem reinrassigen Pudel, dass er eben nicht haart. Das ist sicher!

    Wir hatten ja vorher auch einen Cocker Spaniel und der hat auch wahnsinnig gehaart, wurde immer schlimmer umso älter er wurde.


    Das mit dem "Lotteriespiel" mag so sein, aber scheinbar gewinnt immer zu 90% das nicht haaren... ;) ... denn irgendwie find ich es schon komisch, dass alle bisher befragten Halter eines Cockerpoos bestätigt haben, dass diese gar nicht haaren oder wenn, dann extrem wenig (also mal so 10 Haare in der Woche irgendwo gefunden... :D ...)