Beiträge von AlexMITSam

    Ich verstehe deine Antwort irgendwie nicht
    Der Züchter den ich kenne kommt ursprünglich aus der Gebrauchshunde Szene und arbeitet als Hundetrainer. Seit er Kinder hat ist er auf den elo geprägt und verkauft dem Jedem als die Rasse schlecht hin.
    Die jagdsau Hündin darf nur unter der Auflage "nicht jagender rüde" belegt werden... Ich empfinde die elo Zucht ein bisschen kontrollierter als die ganzen doodles aber lange noch nicht so gefestigt dass man "rassetypische" merkmale und Verhalten versprechen kann und darf.

    Was genau hast Du an meiner Antwort nicht verstanden?


    Ja, ich finde die kontrollierte Zucht von einem Elo erstmal auch o.k., aber wenn doch u.a. ein Zuchtziel sein soll, dass das NICHT JAGENDE Hunde werden, dann kann ich nicht verstehen, wie man eine "Jagdsau" (um bei Deinem Wort zu bleiben) überhaupt als Zuchthündin nimmt. Auch wenn ich die mit einem nicht jagenden Rüden verpaare kommen ganz sicherlich nicht NUR Welpen auf die Welt, die dann so gar nicht jagen.

    Ich hab einfach was gegen dieses: irgendwer hat irgendwem mal irgendetwas gesagt, aber keiner weiß, wer was zu wem wann gesagt hat und konkret wird das auch nie.
    Woher hast du denn die Information?

    Von Sam´s Züchterin...
    Ich habe sie aber nicht gefragt mit welchem Verein man da spricht und wer daran alles beteiligt ist usw.... weil es mich aktuell nicht so sehr interessiert, dass ich da zum jetzigen Zeitpunkt nähere Infos bräuchte...

    Trotzdem müssen sich die Käufer die Frage gefallen lassen, warum sie diesen Schwindel unterstützen. Eine neue Rasse ist das bisher nicht, das dauert auch noch lange, selbst wenn man es in Angriff nähme. Und die Hybriden, die aus den Verpaarungen entstehen, sind Überraschungspakete. Schön, wenn ein Käufer das erhält, was er sich erwartet hatte. Es kann aber auch ganz anders laufen.

    Ich lebe immer nach dem Motto:


    Fragen darf man mich alles, man bekommt nur nicht auf alles eine Antwort... ;) ...


    Spaß beiseite....


    Überraschungspaket würde ich nur bedingt sagen. Ich finde schon, dass man (Vorausgesetzt man hat die Hündin und den Rüden real erlebt) es ganz gut einschätzen kann wie die Welpen vom Charakter werden. Ausnahmen werden immer eine "Regel" bestätigen, das gibt es aber überall.


    Und wenn ich z.B. auf Facebook in der Cockerpoo-Gruppe die ein oder andere Schilderung lese, dann frage ich mich schon wie blauäugig man da war.
    Genau das habe ich dort auch unlängst gefragt und die Antworten sind dann schon sehr ehrlich.


    Auch die Antworten auf die Frage:


    Haart dein Cockerpoo? Hat er Jagdtrieb? Ist er futtersensibel? Irgendwas hatte ich noch gefragt, aber das fällt mir auf die schnelle nicht ein.


    Die Antworten waren eigentlich mehr oder weniger deckungsgleich.


    Es hat noch NIEMAND geschrieben, dass er sich den Cockerpoo ganz anders vorgestellt hat, ganz im Gegenteil.


    Und NEIN, dort werden nicht nur Lobslieder gesungen, da wird auch geschrieben, dass z.B. ein Cockerpoo auf schwere HD untersucht wurde. Auch das sind Punkte, die durchaus benannt werden.

    Warum die TE so überrascht zu sein scheint, entzieht sich meinem Verständnis. Genau solche Zustände werden von Gegnern der Doodlei immer wieder angeführt und wurden bisher von der TE und anderen Doodle-Fans immer wieder verneint und als Verunglimpfung dargestellt.

    Sorry, aber das stimmt so einfach nicht.


    Niemand hier, der einen solchen Mischling hat, hat geschrieben, dass alle Anlaufstellen TOP sind.


    Überrascht in Bezug auf die von mir verlinkte Stelle bin ich deshalb gewesen, weil dort ja nicht nur solche Tiere anzutreffen sind, sondern alles mögliche und weil es dort nicht nur um das Vermehren geht, sondern ja wohl auch um Tiere, die für Filmaufnahmen "geordert" werden.
    Das scheint ein "kleiner Zoo" zu sein und ich dachte immer, dass es für einen ZOO auch Auflagen gibt.


    Vor einigen Jahren scheint es ja auch ganz gezielt Beiträge zu dieser Stelle (wohlbemerkt eher zum Thema Filmhund und in diesem Zusammenhang dann eben auch zum Cockerpoo) gegeben zu haben.


    Was wird denn dem Menschen in der großen weiten Welt damit vermittelt?... ;) ...

    Welchen Verein meinst du denn nun konkret? Mei, was für ein nebulöses Gemunkelt...

    Mal ganz langsam und Ball flach halten.


    Wenn ich es wüsste würde ich es sagen, ich weiß es aber nicht. Ich weiß nur, dass man in Gesprächen ist, mehr auch nicht und ich bin kein Mensch, der anderen Löcher in den Bauch fragt.


    GEDULD ist das Zauberwort... ;) ... und wenn es nichts wird, dann wird es nichts...