Glaubt Ihr @florian1208 schreibt hier nochmal?.... ...
Ich meine, ich finde hier auch öfters mal einige Fragen "fragwürdig", aber manchmal ist man auch einfach "gedankenlos" und schreibt einfach und merkt vielleicht selbst erst nach der 1. Antwort, dass man die Frage auch selbst hätte beantworten können.
Box für einen Welpen und diese dann geschlossen finde ich o.k. solange die Box groß genug ist, dass da mindestens noch 2 weitere Welpen bequem Platz hätten.
Wenn der Hund größer ist, stubenrein ist, dann finde ich eine Box überflüssig. Sollte der Hund seine Box sooooo sehr lieben, dann kann diese ja offen stehen bleiben und gut ist.
Sam mag z.B. nur bedingt Boxen, insofern kam die bei uns ganz schnell wieder aus dem Schlafzimmer. Er hat dort ein bequemes großes Hundebett und liegt in der Zwischenzeit auch gerne drauf und zu 80% in der Nacht, aber ganz häufig liegt er auch einfach super gerne unter unserem Bett... ... überhaupt liegt er super gerne auf dem blanken Boden (liegt vielleicht an der Fußbodenheizung... ...).
Fazit: Bei uns darf Sam in der Nacht liegen wo er will (nur nicht im unserem Bett... ...) und wenn er Wasser trinken möchte, dann muss er eine Etage tiefer und da steht dann alles... hat er jedoch noch nie in Anspruch genommen.
Generell nochmal zur BOX:
Wie groß sollte denn eine Box für Euch sein, damit man sagt: o.k., da kann der Hund mal eine Zeitlang bleiben? Ich meine beim Autofahren sind die meisten ja auch in einer Box und ich bin mir fast sicher, dass da ganz viele, die super Autofahr-Hunde haben, nicht alle 2 Stunden anhalten um mit dem Hund eine Runde zu drehen... ...
Die Boxen die ich so kenne, finde ich persönlich gerade für große Hunde schon grenzwertig. Hätten wir einen Goldie oder so, dann hätte dieser vermutlich den kompletten Kofferraum eines Kombis zur Verfügung, weil ich nur das wirklich o.k. finden würde.