und dann fallen die Nichtdoodleleute ´über uns her ^^
Ja, da gibt es sicherlich einige, die das machen würden, wobei mich das persönlich in der Zwischenzeit nur noch wenig bis gar nicht mehr jucken würde.... Wenn es konstruktiv ist, dann kann man darüber nachdenken, wenn nicht, dann ist es halt doofes Gelaber und das gibt es überall und da schmunzel ich nur noch drüber....
Gibt zig anerkannte Hunderassen über dich ich mich negativ auslassen könnte, aber meine Güte, wenn es Menschen gibt, die diese Hunde lieben und das für gut heißen.... Ich werde daran nichts ändern. Und ja, man kann sich dann dazu äußern wenn ein solches Thema aufkommt, aber das muss dann nicht verletzend sein und schon gar nicht muss man Menschen, die man nicht kennt "angreifen". Wer sachlich schreibt und in einem normalen Ton fragt, der wird auch zu 90% eine Antwort von mir bekommen.
Ich habe in Bezug auf Sam nichts zu verheimlichen, noch muss ich etwas schön reden. Er ist ein toller Hund, mit einem absolut pflegeleichten kuschligen Fell, das weder dazu neigt zu verfilzen, noch muffelt er nach dem "typischen Hundegeruch", er ist absolut nicht haarend und ich als Allergikerin reagiere nicht auf ihn. Wie das bei einer anderen Person mit Allergien ist: das müsste die Person selbst testen.
Sein Wesen ist total menschenbezogen, aber nicht so dass er nicht auch mal gerne in den Flur liegt, wenn er einfach seine Ruhe haben will......... er ist in sich ruhend und sofort dabei wenn Aktion angesagt ist. Mit anderen Hunden, egal welche es auch sind, hat er Null Probleme, ebenso verhält es sich mit Menschen, egal ob groß oder klein, ob im Rollstuhl, an Krüken oder oder oder Sam liebt sie alle....
Er hat einen guten will to please, kann aber auch mal versuchen seinen Kopf durchzusetzen, soll heißen er ist keine Maschinen, die zu jederzeit und immer funktioniert, sondern nimmt sich auch mal raus einfach Hund zu sein..... ....
Und wenn jemand sagt, dass Cockerpoos keinen Jagdtrieb haben, dann müssen wir den Finger heben und sagen: Nein, das stimmt so nicht!....
Sam mag Vögel und Kaninchen sehr, allerdings glaube ich, dass er eher mit ihnen spielen will, aber egal, er findet sie spannend und musste lernen, dass er gerne schauen darf, aber nicht hinter jedem Vogel oder Kaninchen hinterher rennen soll. Dank Schleppleinentraining und einer sehr guten Trainerin haben wir das auch im Griff und Sam läuft seit geraumer Zeit super ohne Leine auf unseren bekannten Runden durch Feld und Wald.
Kurz gesagt: Für mich ist der Cockerpoo genau der perfekte Hund, wenn man sich einen kompakten, wenig bis nicht haarenden Hund in kleiner/mittlerer Größe und Gewicht wünscht, der einen guten will to please und einen händelbaren Jagdtrieb hat. Der sich einen Hund wünscht, der auch mal zufrieden ist, wenn nichts aufregendes passiert, der aber auch sofort dabei ist, wenn Aktion angesagt ist.
Und wer sich über solche Mixe informiert, der findet auch Menschen, die nicht planlos zwei Hunde miteinander mixt, die ihre Welpen bestens sozialisieren und die ihre Hunde und die Welpen vernünftig füttern. Und auch das liegt alles im Auge des Betrachters. Jeder hat da andere Prioritäten.
(Das ist ähnlich wie: Mir schickt das Essen im Restaurant ABC trotzdem nicht, auch wenn andere der Meinung sind, dass die Küche dort genial ist).