Beiträge von AlexMITSam

    und genau das tun Gebrauchshundebesitzer und Leute mit ganz bestimmten Erwartungen an den Hund eben nicht. Bilder sind sowas von egal. Man sucht ja eigentlich schon aus bevor der Wurf auf der Welt ist. eben weil einen die Ahnen mit deren Gesamtpaket aus Wesen, gesundheit und Exterieur gefallen. Also mehr als genug Infos. Meist sind solche Würfe dann sehr homogen. Wenn ich da jetzt als Welpenkäufer zum Besuch hinfahre bekomme ich nur einen kurzen Einblick. Ich seh gar nicht wie die Welpen vom Wesen wirklich drauf sind. Da ist der Züchter gefragt der genau da mit weit mehr Beobachtungswissen beizutragen hat und der Unterschiede im Wesen schon erkennt.

    Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Züchter nach 2 Tagen seine Welpen bereits so beschreiben kann und weiß welcher nun wie vom Charakter sein wird.
    Es geht auch nicht darum sich " beraten" zu lassen, sondern darum, dass ich persönlich keinen Welpen kaufen würden, auf den ich mich bereits am 2. Tag nach der Geburt zu 100% festlegen muss.


    Wenn das andere anders machen.... gerne, sollen sie... meines wäre es nicht....

    Mhhhhhhh.... Wenn ich nun einen Gebrauchshund bräuchte, den ich rein für eine "Arbeit" nutzen möchte... ( Gott klingt das schlimm.... :muede: ...) dann wäre mir vielleicht auch hauptsächlich eine entsprechende Verpaarung wichtig.
    Da wir jedoch ausschließlich einen Familienhund haben oder suchen, könnte ich mir nie vorstellen einen Hund per Bild sofort zu kaufen. Auch könnte ich nie einen Welpen aussuchen, der gerade mal 2 Tage alt ist. Da sehe ich Fellfarbe, Gewicht und Größe, habe doch aber sonst nichts an Infos....


    Erst vorgestern erlebt.... Hallo! Die Welpen sind da. Von den 3 Rüden ist jetzt nur noch 1 Rüde frei. Ich würde Ihnen gerne einen Hund verkaufen, weil.... Kommt es noch in Frage? Möchten Sie ihn haben?
    Allerdings muss er gesichert im August abgeholt werden, denn im September fahren wir selbst in Urlaub....


    Ähhhhhhhh! Die Welpen sind 2 Tage alt, ich kaufe doch nichts, wovon ich auch noch nicht mal im Ansatz weiß ob er überhaupt zu uns passt... Gerne können wir schauen, wenn der Welpen 3 Wochen alt ist, aber nicht jetzt... einzig könnte ich sagen: ja, wir haben Interesse und entscheiden uns gerne, wenn man ein bisschen was zum Charakter sagen kann....


    Ne, sowas ist für mich echt nichts.... definitiv der falsche Züchter für uns.... :D ..... Kann nicht verstehen, wie man seine Welpen so verkaufen kann....

    Doodles braucht man auch nicht. Denn der Begriff Doodle wird hier leider auch gerade von Dir mal eben als Oberbegriff für jeden Hund genannt, wo irgendwie Pudel reingemixt wurde. Es ist für mich ein himmelweiter Unterschied, ob jemand über Doodle redet oder gezielte Anpaarungen bestimmter Rassen. Sprich differenziert, daß der Labradoodle komplett anders ist als ein Aussiedoodle, Schnoddle, Puggle oder wie sie nur alle heissen.

    Das stimmt so nicht so ganz....
    Ich benutze zwar den Sammelbegriff "Doodle", habe aber schon ziemlich oft geschrieben, dass das eigentlich keinen Sinn macht, weil ein Doodle nicht gleich ein Doodle ist.
    Leider gehen die wenigsten ja darauf ein, sondern hauen halt alle in eine Topf und insofern paßt man sich dann an.


    Was aber dann auch viel Unruhe aufkommen läßt. Ich gebe Dir nämlich recht, man muss nicht jede Rasse mit dem Pudel mixen, aber einige Mixe machen schon "Sinn" bzw. da kommt eben schon ein in meinen Augen sehr gutes "Endprodukt" bei raus.... :D ...

    @Golfer oh wie schön, dass es mit einem Goldendoodle geklappt hat... ;) ...


    Ich habe für Sam eine ActiVet in grün, die Sam allerdings nicht so toll findet... :D ... und die wir deshalb auch fast nie benutzen. Finde die auch ganz ehrlich gar nicht so geeignet (meine Meinung). Ich habe dann erstmal eine ganz normale Hundebürste mit Naturborsten gekauft. Die dienst jedoch mehr dazu ihn zu "massieren"... ;) ... damit beginnen wir immer und dann kommt die Softbürste zum Einsatz. Danach wird dann das Fell noch mit einem Kamm durchgekämmt. Wenn man vorher gut gearbeitet hat, dienst der Kamm eigentlich nur zur Kontrolle... :D ...


    Ansonsten geh es lieber langsam an. Die Fellnase soll da mehr oder weniger gefallen dran finden und wenn man das erstmal "sanft" angeht, dann mögen die Hunde das in der Regel auch.


    Beim Shampoo würde ich ein ganz mildes nehmen. Könnte sein, dass es doch öfters zum Einsatz kommt, da der Goldendoodle (glauche ich) auch gerne in so manches Wasserloch / Schlammloch geht... :roll: ...

    Noch einmal: an der Idee hängt sich keiner auf, nur was daraus entsteht, ist zumindest hier! In D! Murks!

    Na ja, das sehe ich jetzt nicht so ganz, dass sich da keiner dran aufhängt...


    Die meisten Aussagen liegen doch im Bereich:


    Doodles braucht man nicht
    Doodles sind sinnfrei
    Doodles sind generell zu teuer
    Doodles sind nur falsche Werbeversprechen
    Doodles sind grundsätzlich nur von Menschen produziert, die wild zwei Hunde mixen und keine Ahnung von Nix haben
    ach ja und die Namen sind ja sowieso alle albern...



    ABER klar....gegen Doodles hat keiner was.... ;) ...

    Stimmt nicht so ganz.... das Thema hier war eigentlich lediglich die Frage nach einem ZÜCHTER für den Goldendoodle medium... und mehr auch nicht.... :D ...


    Insofern hätte man schon vor zig Seiten aufhören können... macht aber nichts, das Thema DOODLE ist ja immer wieder nett.
    Allerdings kann man eben aus meiner Sicht nicht alle Hybriden in einen Topf werfen, aber wir wollen jetzt nicht wieder von vorne anfangen... :ugly: ....

    Ich finds auch schräg. Und zwar einfach, weil es wie ein Rechtfertigungsversuch unüberlegter Anschaffung auf der Grundlage von "Andere machens aber viel schlimmer" in Kombination mit "Na, wenn das sogar beim MENSCHEN so gemacht wird..:" rüberkommt.


    "Nein, nein...prügel den Hund ruhig. Andere schlagen ja sogar ihre Kinder, da kanns ja nur halb so schlimm sein..."

    Ähhhhh... Bist du sicher dass du verstanden hast, was ich zum Ausdruck bringen wollte?


    Ich sprach nicht von Erziehungsstilen, sondern von Gesundheit, Wesen, Krankheiten usw....
    Und da wird ( so scheint es zumindest für mich) von einigen doch eine derart hohe Messlatte gesetzt, dass ich mich frage, ob man diese auch ansetzt wenn man z.B. ein Kind möchte.
    Lassen sich da dann auch diese Menschen auf sämtliche erblich bedingten Erkrankungen hin untersuchen?


    Und das jetzt wieder nicht falsch verstehen, dass es gewissen Dinge gibt und gemacht werden ist alles völlig o.k., aber hin und wieder sind einfach Dinge dabei, die ich absolut überzogen finde.

    Das finde ich recht gut auf den Punkt gebracht....


    Bei mir würde ich nur die Größe bei 35 - 45 cm und das Gewicht entsprechen 8 - 12 kg angeben.... :D ....
    Aber der Rest...... :gut: .... wäre gekauft.... ;) ...