Beiträge von AlexMITSam

    Ich denke, dass er schwierig wird.
    Letztlich sucht ihr das "Rundrum-Sorglos-Paket" von einem Hund. Kann sein, dass es hin und wieder solche Hunde gibt.... Scheidungshunde oder so.... aber zumeist haben die Abgabehunde doch eine kleine oder große Macke.


    Wenn ihr euch für eine bestimmte Rasse interessiert, kämen evtl. auch Züchter in Frage, die eine Zuchthündin abgeben, weil sie aus der Zucht genommen wird oder sich doch nicht für die Zucht eignet.


    Schaut doch mal in den Tieranzeigen im Internet. Dort findet man auch immer mal wieder interessante Anzeigen. Ich würde dann am besten immer anrufen, das geht meist schneller als eine Mail.

    Ich finde, dass man das gar nicht so pauschal sagen kann, denn Hunde zwischen 45 cm bis 50 cm können komplett unterschiedlich sein.... vom Körberbau... meine ich.
    Finde das muss man im Komplettpaket (also incl. Endgewicht und Körperbau) sehen.


    Lustig finde ich allerdings immer, wenn geschrieben wird, dass man einen Hund um 45 cm mal eben so unter den Arm klemmen kann... :D ....
    Also Sam hat "nur" 38 cm und wiegt 10 kg, aber mal eben so unter den Arm klemmt man den nicht wirklich und schon gar nicht über weite Strecken. Zumindest ich nicht, vielleicht wenn man selbst ein "Brummer" ist.... :lol: ....


    Kleine Hund.... also alles bis 35 cm.... sind in der Regel ja auch nicht so schwer (Ausnahmen gibt es auch hier) und man kann sie somit vielleicht einfach überall mit hin nehmen.


    Ich wollte ursprünglich immer einen Bolonka Zwetna haben, war mir aber nie wirklich sicher, ob mir das dann nicht doch zu klein ist.
    Xabo hat derzeit etwa Bolonka-Größe (eigentlich schon etwas größer.... :D ...) und ich muss sagen, ich freue mich, wenn er noch ein oder zwei Monate älter ist.... :lol: .... es wäre mir definitiv zu klein.


    Argumente wegen Platz im Auto spielen doch bei Dir sicherlich keine Rollen, wenn sowieso schon zwei Hunde da sind, oder?


    Letztlich ist bei zwei Hunden mit ca. 40 cm bis 45 cm aber auch der Kofferraum voll. Weiß ja nicht in welche Miniboxen manche ihre Hunde transportieren, aber in unserem Kombi ist der Kofferraum jetzt komplett für unsere zwei Hunde und das brauchen sie auch. Sollen schließlich nicht wie Ölsardinen transportiert werden.

    Mhhhhh.... also wie gesagt, in Gelnhausen und in Bad Orb kann ich dir was richtig gutes nennen.
    Das ist dann ja aber zu weit für euch....


    In Kelsterbach gibt es eine Hundeschule, aber das muss man mögen. Wenn du viel mit Leckerlie und rein positiv arbeiten möchtest, dann ist das dort nichts.... ;) ....


    Für den Großraum Darmstadt kannst du mal hier schauen: KLICK

    Ich finde, dass sich Deine Situation auch nicht so verkehrt anhört. Du scheinst Dir einige Gedanken gemacht zu haben und wie schon andere geschrieben haben, kann man im Leben sowieso nicht alles planen.


    Meine Erfahrungen in unterschiedlichen Lebensbereichen sind die, dass vieles sowieso anders kommt als geplant und zweitens, dass es für nahezu alles eine Lösung gibt, auch wenn diese nicht immer gleich auf dem silbernen Tablett serviert wird.


    Einziger Punkt wäre für mich Dein wirklich junges Alter. Aber da sind junge Menschen völlig unterschiedlich und da Dich keiner kennt, wirst das alleine Du beantworten müssen.
    Ist der Wunsch wirklich so groß? Mir 19 Jahren kommt ja noch sooooo unendlich viel, aber wenn Hunde Dein Leben sind und speziell vielleicht auch die genannte Rasse... ja, dann muss man ja auch nicht noch zig Jahre warten.


    Manchmal ist es auch einfacher, wenn man etwas in jungen Jahren macht, gerade weil man das Leben leichter nimmt und sich eigentlich nicht so viele Gedanken macht und genau das finde ich persönlich oft auch ein großer Vorteil... ;) ...


    Also höre auf Dein Herz, besuche den Züchter und die Welpen, schlafe danach noch ein oder zwei Mal und wenn dann sowohl Dein Herz, als auch Dein Verstand ganz laut JA schreien, dann mache es.... :D ...

    Hast du jemanden gefragt, der im Verband züchtet? Wenn ja, kannst du dir die Frage nach dem Warum eigentlich schon beantworten. :)

    Klar sind da auch viele die im Verband züchten.... ;) ....
    Und nein, nicht auf jeder Webseite sind die Untersuchungsergebissen offen gelegt...


    Zu mind. 70% wird der TT nach der Fellfarbe und dann nach dem Geschlecht ausgesucht.
    Und ich gehe soweit und behaupte, dass das bei den meisten Begleithunden, die als reine Familienhunde angeschafft werden, so ist.


    Soll aber auch gar nicht das Thema hier sein und auch keine unnötige Diskussion auslösen.

    Ich finde es wirklich immer wieder erstaunlich, wie schnell dieses Thema wieder kurz vom überkochen ist.


    Im Vergleich zum Rassehund ist es in meinen Augen so, dass die wenigsten neue User nach dem Züchter fragen.... ;) ....
    Beim Doodle (egal welcher) ist es per se nur leider so, dass man erstmal davon ausgeht, dass der sowieso von jemand herkommt, der keine Ahnung hat, falsche Versprechen gibt, die Welpen überteuert verkauft und zu allem auch noch eine Webseite hat, die all diese "negativen" Gedanken schwarz auf weiß belegt.


    Aber ganz ehrlich, selbst wenn ein solcher "Züchter" seine Webseite so gestalten würde, dass man denkt: Bombe, der hat es ja echt drauf... einige würden dennoch was finden.... :D ...


    Ich habe kürzlich in einer Facebookgruppe der Tibet Terrier die Züchter gefragt, wie viele Welpeninteressenten sie denn so pro Wurf haben, die nach den Untersuchungsergebissen der Zuchthunde fragen und sich diese auch schwarz auf weiß bei ihrem Besuch zeigen lassen.


    Na, könnt ihr die Zahl erraten?..... :D ....


    Nach was wird wohl am meisten ausgesucht?

    Habe ich geschrieben, dass man nicht seine Meinung schreiben darf?
    In meinen Augen muss man dann jedoch auch mal wieder Ruhe geben.


    Wenn hier jemand nach einer "Zuchtstätte" fragt, dann kann man sich dazu äußern, gerne auch kritisch, aber was derjenige dann draus macht, das ist doch seine Sache.


    Mir persönlich liegt es fern hier Menschen zu missionieren.
    Wenn ich nach meiner Meinung gefragt werde, dann äußere ich diese. Inwieweit die Meinung Anklang findet liegt außerhalb dem was ich wirklich beeinflussen kann.


    Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass hier jemand geschrieben hat, dass bei den Doodleproduktionen alles erlaubt und für gut geheißen wird.


    Und nein, auch bei mir ist es nicht so, dass ich alles gut finde. Das wird einem nur immer wieder gerne so zugedichtet. Das zieht allerdings bei mir nicht.......

    Sehe ich nicht so. Die letzten Seiten wurde doch total sachlich, ohne die sonst oft üblichen Spitzen diskutiert. Bisher wurde keiner angegriffen oder für blöde erklärt, weil er sich einen Doodle anschaffen möchte. Das ist eigentlich fast ein Novum im DF und ich würde mir wünschen, dass es so bleibt. Da sollte man jetzt nicht mit den VDH Gütesiegel kommen. Da kann man gerne an anderer Stelle kontrovers drüber diskutieren. Aber wer jetzt hier damit anfängt, braucht sich nicht zu wundern, wenn aus einen bisher echt beispielhaften Austausch wieder das übliche Reizthema wird.

    Da muss auch kein Reizthema draus werden, ich sehe auch nicht, wo es dazu Anlass gibt.


    Allerdings finde ich schon, dass dem ein oder anderen etwas "madig" gemacht wird, wenn man über eine Webseite und dem damit verbundenen Züchter fast "nur" negativ schreibt.
    Wer mit einer Zuchtstätte persönliche Erfahrungen hat, kann die gerne äußern und natürlich darf man auch seine Meinung dazu schreiben, wenn aber bei jedem Züchter immer wieder darauf hingewiesen wird, dass es letztlich "Mist" ist, dann empfinde ich das durchaus als "madig machen".


    Du kannst ja aber mal gerne von deiner Züchterin berichten. Das sind doch Bekannte wenn ich mich recht erinnere. Entspricht dort alles so wie du es dir wünscht oder kam Eurer Labradoodle ausschließlich zu euch, weil sie euch Leid tat, dass sie so früh wieder abgegeben wurde?

    Ist es denn nicht einfach so, dass es doch recht wenige Goldendoodleanbieter gibt, die überhaupt eine HP haben und bei denen die eine haben werden einige sowieso immer das "Haar in der Suppe" finden.


    Egal welche HP man hier einfügen würde, es würde aus meiner Sicht immer etwas gefunden werden.


    Nun gibt es aber einfach Menschen, die gerne so einen Mix möchten und ich finde, dass man denen nicht immer alles madig machen muss. Man kann darauf hinweisen, auf was man eben besonders achten sollte, aber mehr auch nicht.


    Bei einigen Rassehunden, bei denen es fast unzählige Züchter gibt, gibt es ebenso unzählige HPs die wenig hergeben, die aber alle schön das berühmte "Gütesiegel" tragen.... ;) ....