Hallo zusammen
Es ist soweit, mein Freund und ich ziehen zusammen und natürlich kommen unsere Hunde mit. Jetzt frage ich mich, wie wir den Umzug für die Hunde am besten über die Bühne bringen.
Hund 1:
30 kg schwerer Rassehund mit einer SH von 70 cm und seit Welpe bei meinem Freund. Eigenständiger, selbstbewusster Hund, in seiner Wohnung (auf dem Land) ruhig, zeigt aber Wachverhalten; in meiner Wohnung nur ruhig. Hat eine grosse Individualdistanz anderen Hunden gegenüber, das ist auch seine Baustelle: Er verträgt sich nur mit wenigen Hunden und ist ein ziemlicher Leinenpöbler. Daran hat Training wohl nicht viel geändert, Management ist also angesagt.
Er hat seine verschmusten 5 Minuten, ist sonst aber nicht so menschenbezogen. Hat keine Probleme mit vielen Leuten oder fremden Menschen.
Hund 2:
7.5 kg schwerer Tierschutzhund mit einer SH von 29 cm und seit über einem Jahr bei mir. Scheuer, unsicherer Hund, der sich in meiner (Stadt-)Wohnung ruhig verhält; in der Wohnung auf dem Land hat er sich mittlerweile das Wachverhalten abgeschaut. Wir arbeiten an der Leinenpöbelei (wohl auf 2 Begegnungen mit „Tut-nixen“ zurückzuführen sowie abschauen bei Hund 1) und er spricht gut an.
Bei uns anhänglich und verschmust, Fremden gegenüber oder bei vielen Leuten ängstlich.
Situation bisher:
Zwischen den Hunden gibt es, ausser es geht um Fressen (früher auch Wasser), keine Probleme. Bezüglich Fressen ist es so: Wenn etwas Fressbares (oder auch nur angenommen fressbares) dazwischen ist, kann es sein, dass Hund 1 Hund 2 anbellt, was schon ausreicht damit Hund 2 sich ängstlich zurückzieht.
Keine Probleme heisst, sie lassen sich in Ruhe, es gibt wenig Interaktion zwischen den Beiden. Sie haben und bevorzugen unterschiedliche Schlafplätze, spielen nicht miteinander (Hund 1 spielt körperlich, was Hund 2 nicht zusagt) Fress- und Wassernäpfe stehen getrennt.
So, dies nun als kurze Zusammenfassung. Falls ihr weitere Fragen habt, könnt ihr natürlich gerne fragen.
Ich überlege jetzt wie der Umzug gestaltet werden soll. Hab schon zwei-drei Ideen/Gedanken im Kopf, aber ist so schon genug zu lesen. Deshalb erst mal generell: Habt Ihr Erfahrungen mit Umzügen und Tipps, die ihr geben könnt? Vielleicht auch speziell für unsichere/ängstliche Hunde? Oder auch bezüglich hündisches Zusammenleben in einer Wohnung?
Vielen Dank und herzliche Grüsse
Florecita