Meine Fragen an euch wären:
1) Wie ich es schaffe, dass Hund sich nicht (so) durch andere Hunde in seiner Nähe ablenken lässt?
2) Wie man am besten auf nicht abrufbare Freiläufer reagiert bzw. überhaupt auf Freiläufer, die sich uns nähern?
3) Was ihr von unserem "Komm"-Training haltet (den Ball mag er lieber als Futter, deswegen haben wir ihn ausgewählt)? Ok oder wirklich ungeeignet?
4) Ab wann man es sich "trauen" kann, einen Hund wirklich freilaufen zu lassen? Wir würden ihn nicht von jetzt auf gleich ableinen, sondern erst an der nachgezogenen Schleppleine trainieren. Allerdings schätze ich uns eher so ein, dass wir uns gar nicht trauen und immer auf den "Moment" warten..
5) Ist es zu viel, "Komm" und Leinenführigkeit gleichzeitig zu trainieren? Sollte man lieber erst an dem einen arbeiten und dann das nächste in Angriff nehmen? Ich sehe mich da etwas im Konflikt, weil ich beides eigentlich gleich wichtig finde.
Alles anzeigen
Zu 1) werde ich gespannt mitlesen
2) Ich blocke diese Hunde ab, weil meiner ängstlich auf diese reagiert (wofür ich aber auch schon angeschnauzt wurde, nur ist mir mein Hund wichtiger)
3) Zu eurem Aufbau kann ich nicht viel sagen. Kommt denn Dein Hund, wenn Du "komm" rufst und er den Ball gerade nicht in der Schnauze hat? Ich habe es mit meinem in der Wohnung und beim Fressen ausprobiert. Immer wenn ich den Napf hingestellt habe, habe ich gerufen und er ist gerannt. Als das sass, habe ich auch zwischendurch gerufen und hochwertig belohnt. Später alles nach draussen verlegt...
4) Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Irgendwann nach ein paar Wochen, dachte ich "jetzt oder nie". Es war mit ziemlichen Herzklopfen verbunden, hat aber gut geklappt Ich habe es auf einem Feldweg gemacht, bei schlechtem Wetter taucht dort so gut wie niemand auf. Gäbe es bei Euch die Möglichkeit etwas weiter raus zu fahren?
5) Ich habe auch an beidem gleichzeitig gearbeitet bzw an der Leinenführigkeit arbeite ich noch, er "vergisst" es zeitweise, das "Komm" ist eigentlich gut gefestigt (wird trotzdem immer mal wieder aufgefrischt)