Beiträge von Saaaraaah

    Hallo zusammen,

    hier ist ja wenig los :see_no_evil_monkey: aber ich selber war auch eine ganze Weile nicht aktiv. Also auch in Sachen Fotografieren nicht. Und ich merke immer mehr, dass das an der Bearbeitung der Fotos liegt. Ich fotografiere gerne, aber die Bearbeitung … Ich brauche da ewig, kann mich nicht entscheiden, muss viel rum probieren,… und ich komme mit Photoshop einfach nicht zurecht. Einzelne Sachen, vor allem nachschärfen für (größere) Drucke (da nehme ich diesen Hochpass-Filter und muss mir dafür jedes Mal ein YouTube Video anmachen) und (früher) ausgiebigere Retuschen mache ich in Photoshop. Dodge & Burn versuche ich immer wieder in Photoshop und bin nie zufrieden mit dem Ergebnis xD Ansonsten nutze ich Lightroom.

    Jedenfalls wollte ich mal fragen, ob mir jemand ein Videotraining für LIGHTROOM Bearbeitung von Tierfotos empfehlen kann? Inzwischen kann Lightroom ja sooooo viel. Neuerdings sogar die KI zum entfernen von Objekten - dazu habe ich zuletzt noch Photoshop genutzt, aber selbst das sollte sich dank diesem Lightroom-Update erledigt haben. Würde mich in die Bearbeitung gerne noch mal rein-arbeiten, aber habe keine Lust mehr mich dabei zu Photoshop „zu zwingen“. Ich habe früher schon mal Videotrainings gekauft, meistens war das dann Lightroom&Photoshop in einem Videotraining. Also der größere Teil der Bearbeitung wurde dann in Photoshop gemacht. Aber das ist inzwischen auch wirklich veraltet.

    Ich habe heute noch mal bei dem ein oder anderen Tierfotografen geschaut, aber die haben alle Photoshop Trainings gehabt…

    Ich habe sonst auch am Black Friday zugeschlagen (zumindest endet mein Abo immer im November, daher vermute ich das :D), aber habe dennoch jetzt schon zugeschlagen. Würde mich sonst am Black Friday so ärgern, falls es da nicht dabei ist xD womöglich schlage ich am black Friday noch mal zu und habe bis 2026 Ruhe :see_no_evil_monkey:

    Ich habe es inzwischen rausgefunden! Ich musste erst die hohe Bildrate umstellen und danach sind dann die Einstellungen für das umstellen auf "real time" angezeigt worden :see_no_evil_monkey: Nun gibt es Videos von den Lämmern in Slow-Motion UND in Real-Time :face_with_tears_of_joy:

    Hallo zusammen :)

    Hier sind ja einige mit einer R6 von Canon und vielleicht kann mir ja jemand in Sachen Videoeinstellung helfen. Ich habe vor vielen Monaten meine R6 fürs filmen von Slow Motion Aufnahmen eingestellt. Das habe ich mittels einem YouTube Video gemacht. Nun habe ich in letzter Zeit hier und da mal erste Schritte in Sachen filmen ausprobiert, so auch heute Abend. Heute Abend habe ich etliche Videos von unseren Lämmern gemacht - beim Spielen, beim Gras probieren und wieder ausspucken, beim raufen,… nun, alle in slow motion (und das gefällt mir grundsätzlich sehr!). Im Nachhinein dachte ich mir, dass 1-2 Videos in originaler Geschwindigkeit doch schön gewesen wären.

    Ich habe jetzt stundenlang versucht meine R6 bei den Einstellungen auf normale Geschwindigkeit umzustellen und ich finde einfach nicht die richtige Kategorie/Einstellung :ka: :hilfe: Ich habe mir auch das Video noch mal angeschaut, aber daraus geht nicht hervor, welche Einstellung(en) denn jetzt für die Slow Motion verantwortlich sind und ich will ja nicht ALLES auf werkseinstellung zurücksetzen, sondern nur zwischen normaler und langsamer Aufnahme switchen. Das kann doch gar nicht so schwer oder versteckt sein :barbar:

    Ich komme mir ziemlich doof vor diese Frage hier zu stellen, aber vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?



    PS: gibt es einen thread für filme? Also als Pendant zu Foto threads?

    Ich hatte „zwischen den Tagen“ auch mal wieder die Kamera mit und habe sogar an BTS Fotos gedacht. Wetter-Bedingungen waren alles andere als ideal und alleine unterwegs mit zwei Hunden, davon eine läufige Hündin, war ich auch immer eher in der Umgebung als beim fotografieren.

    Alle Fotos sind mit der Canon R6 und einem RF 35mm 1.8 entstanden. ISO war immer recht hoch, weil es recht düster war - zwischen 800 und 1250, Blende 1.8.


    Location: Baumstämme am Wegesrand, die kürzlich abgeholzt wurden (Handyfoto)


    Fotos:



    Location:


    Fotos:

    Sie passt meiner Meinung nach farblich nicht so gut in den Wald, da bin ich mit dem braunen Hund ein bisschen verwöhnt. Dafür findet sie immer aaaallleeees interessant und bietet mir daher auch von sich aus verschiedene Blickrichtungen etc. an, wenn man etwas abwartet…


    … er bettelt hingegen nur und es ist schwer, wenn ich alleine bin, verschiedene Blickrichtungen von ihm zu erhaschen :D




    PS: hatte die Fotos nur bei Lightroom am iPad bearbeitet und mir ist jetzt nach dem Posten aufgefallen, dass mir das weiß auf allen Fotos nicht so gut gefällt. Manchmal fällt mir sowas erst mit ein paar Tagen Abstand auf ;)

    Danke für die Antworten. Ich mache den zwar auch jeden Tag leer, aber nicht zwingend direkt nach dem wischen. Lasse ihn manchmal vormittags wischen während ich weg bin und mache dann erst abends, wenn ich wieder zuhause bin, den Behälter leer und spüle ihn aus. Ich versuche das mit dem trockenwischen nach dem ausleeren und ausspülen mal…

    Ich habe mal eine Frage an die Wischroboter-Besitzer mit Station: ich mache den Dreckwasser-Behälter jeden Tag leer und spüle ihn mit Wasser aus. Dennoch müffelt das Teil (ich rieche das nur beim ausleeren, nicht im Raum oder so). Habt ihr das auch? Macht ihr den Behälter immer mit Putzmittel sauber? Wenn ja - einfach Spüli oder was spezielles?

    Ich mag das RF 50mm 1.8. Ich liebe die Brennweite total und das hatte mich tatsächlich etwas überrascht. Ich dachte, dass ich an der Vollformat eher ein 85mm haben möchte, aber liebe die 50mm nun doch. Aber ehrlich gesagt habe ich nicht so die Ansprüche wie andere glaube ich, ich hatte noch nie ein Art Objektiv o.ä. und habe daher nicht so den Vergleich zu Top-Objektiven.


    Hier sind zwei Fotos mit der R6 und dem RF50mm 1.8 von letzter Woche: