@Samsibar
Erstmal: Danke für die vielen Denkanstöße!
Bei Aldi, um Live zu beobachten? Das muss ich mir mal ansehen, das wäre ja perfekt.
Wir wohnen seit 4 Wochen richtig hier und seit 6 Wochen gehen wir hier ein und aus und haben bewusst den Hund mitgenommen, damit er schon alles erkunden kann etc. Er hatte also quasi 3 Wochen Eingewöhnung (wo er auch mal alleine war, während wir zB zum Baumarkt sind kurz), war dann eine Woche regelmäßig so ca. 3 Stunden alleine, dann eine Woche ca. 5 Stunden (das kennt er natürlich von vorher) und dann ging das jaulen in der folgenden Woche los.
Er war in der alten, sowie in der neuen Wohnung im Schlafzimmer alleine, die Schlafzimmer sind nahezu gleich groß und es stehen die gleichen Möbel, der gleiche Napf, die gleiche Box drin. Das Schlafzimmer liegt zur Terrasse der Vermieter, da waren wir von Anfang an skeptisch ob das auf Dauer der richtige Raum ist, aber (!) in der Zeit in der er jault ist keiner draußen. Das kann also nicht Ursache sein, auch wenn wir auf lange Sicht überlegen müssen, wo wir ihn alleine lassen.
Läufige Hündin ist ein sehr gutes Stichwort. Unser Hund ist eher nicht verträglich, aber man kann ihn an andere Hunde gewöhnen, sodass er sie ignoriert. Unsere Vermieter haben eine kastrierte Hündin und unser Hund ist bis über beide Ohren in sie verliebt. So haben wir ihn nie mit einem anderen Hund erlebt. Die Hündin wirft sich auch immer an ihn ran, aber ist halt eigentlich kastriert. ABER: wenn er drinnen ist, dann ist er vollkommen normal, auch draußen wenn sie nicht da ist, ist er ganz normal. Er sucht Sie nicht oder sowas, legt sich entspannt mit uns auf die Terrasse etc. Daher, wie du schon sagst, müsste er das Verhalten ja auch zeigen, wenn wir da sind.