Beiträge von Saaaraaah

    Ich wollte meinen Beitrag eigentlich ergänzen, aber das geht irgendwie nicht.


    Also bitte nicht falsch verstehen, ich bin mir der Rasse durchaus bewusst. Ich beschäftige mich einfach damit, wie man das Hüteverhalten in die richtigen Bahnen lenkt, weil ich im Alltag einen entspannten Hund möchte.
    Ich habe mehrere Freundinnen mit BCs, die teilweise auch hüten, mit denen habe ich auch über solche Dinge gesprochen und die werden mir natürlich mit Rat und Tat zur Seite stehen. Trotzdem wollte ich das ganze hier nochmal ansprechen.

    Willst Du mit dem Hund hüten?
    Guck doch mal Border Collie in Not

    Wenn er daran Interesse hat - Ja!


    Ich gucke schon bei BCiN und auch so auf eBay kl*inanzeigen z.B.. Also wir wollen nicht zwingend einen Welpen :) aber wir halten halt in alle Richtungen Ausschau, wo auch Züchter zu gehören. zumal man dort auch einige Infos über BCs findet und verschiedene 'Denkansätze'.


    Ich kenne eigentlich keinen Border Collie, der nicht auch im Alltag Jagdverhalten zeigt, wenn es eine auslösende Situation gibt. Das hat erst Mal auch nichts damit zu tun, ob man mit seinem BC am Vieh arbeitet oder nicht, denn das tritt in der Regel das erste Mal zu einer Zeit auf, in der man den Hund eh noch nicht am Vieh hat.
    Es gehört beim BC ganz dringend zur Grunderziehung ihm zu erklären wann und wo man das Jagdverhalten überall nicht haben möchte. Und da BCs quasi zwanghaft nach Situationen suchen, die den Jagdinstinkt bedienen, muss man da viel erziehungstechnisch dran "ackern" um das in den Griff bekommen und im Griff zu behalten!


    Viele scheitern daran oder geben sich damit zufrieden, wenn der Hund ein zwanghaftes Jagverhalten hat, das mit der Umwelt und den eigenen Vorstellungen kompatibel ist.


    Und wie 'erklärt' man es ihm? Mich schreckt es häufig von Vermittlungshunden ab, wenn dort steht, dass der Hund zB beim Spielen mit anderen Hunden umkreist, in Hacken beißt o.ä., weil ich nicht wüsste, wie man das raus bekommt. Immer wieder aus der Situation holen und unterbrechen, sobald er dieses Verhalten zeigt? Ich stelle es mir schwierig vor, das raus zu bekommen.


    Unsere früherige Hündin (Goldie ;) ) hat eine Zeit lang zB Trecker gejagt. Wir haben sie dann immer ins Platz gelegt (möglichst VORM lossprinten) und dann eben das platz bestätigt. Irgendwann hat sie sich hingelegt oder ist zumindest stehen geblieben, wenn sie Trecker sah ... Aber wenn BCs das in sämtlichen Situationen machen und man macht es so, dann kommt man ja nicht vorwärts :ugly:


    Und bei Welpen/Junghunden, wie handhabt man es dort? Weil da sollte man ja versuchen, es von vorne herein zu unterbinden.


    Sorry das die Fragen etwas blöd sind :fear: aber wenn es so einfach wäre, dann würden ja nicht so viele daran scheitern.
    Ich kenne Jagdvehalten von Hunden auch durchaus, aber nur gegenüber Wild.

    Ich habe mal eine Frage an euch :)


    Habe schon gesucht, aber nichts gefunden.


    Hüten eure Hunde im Alltag ungewollt? Also Autos, Fahrräder oder andere Hunde? Wie wirkt man sowas entgegen? Wie verhindert oder unterbindet man so etwas?
    Habe jetzt mehrmals bei Vermittlungshunden davon gelesen ;)


    Ich meine damit jetzt diejenigen, die zwar mit dem BC hüten, aber eben nicht täglich.

    Ich kenne mich in Hinsicht auf Medizin leider null aus, aber kenne die Symptome vom Welpen einer Bekannten. Bei diesem wurde etwas an den Schulddrüsen festgestellt (ich meine Unterfunktion).

    Ich schreibe vor Weihnachten noch 6 Klausuren und muss eine Präsentation inkl. Report angeben, daher werde ich es wohl vor Weihnachten nicht mehr großartig Zum Laufen schaffen :tropf: :( : Das ärgert mich sooo sehr weil ich es mir so hart erarbeitet habe und einen echt guten Rhythmus drin hatte. :(

    Ich klinke mich hier mal ein. Ich versuche momentan 2x/Woche mindestens zu laufen mit dem Felia Tier (tut unserer beider Figur gut) aber irgendwie ist das gar nicht so einfach bei der Dunkelheit auf dem Land.
    Ich bin zwar echt gut ausgerüstet, habe eine super Stirnlampe usw, aber alleine habe ich dennoch ein mulmiges Gefühl. Nun hatte ich am Montag auch noch eine seeeeehr gruselige Begegnung und nun ist es echt aus irgendwie. Ich bräuchte dringend einen Laufpartner, zu zweit fände ich das wesentlich besser bei Dunkelheit.


    Naja mal sehen, irgendwie wird das schon =)


    Was habt ihr denn im Winter Hosentechnisch an ? Ich suche gerade eine wärmere Laufhose, die kein halbes Vermögen kostet und bin bisher noch nicht so wirklich fündig geworden. Meine alte Hose war eine Langlauf Hose, aber wirklich teuer und so viel will ich momentan nicht ausgeben. Habt ihr Tipps?

    Ich habe von ALDI eine Winterlaufhose, die ist super warm *_* allerdings einpasst Jahre alt

    Ach, mir ist das Tempo auch 'egal' :) da mache ich mir keinen Stress :pfeif: :headbash:

    Ich Klinke mich mal ein :) Ich laufe seit September regelmäßig - ohne Hund ;)


    Habe heute die 80km für diesen Monat geknackt - bin insgesamt diesen Monat 81,5 km gelaufen. Ziel waren eigentlich 100km, aber das werde ich nicht mehr schaffen. Werde vermutlich bei rund 90km landen. Laufe allerdings im Schneckentempo :D