Ich wusste das diese Frage kommen würde und habe hundert mal überlegt, wie man das formulieren soll.
Weil es wahnsinnig tolle Hunde sind! Als Kind habe ich schon im Halbwissen gesagt "ich will einen Border Collie" - das war natürlich nicht ernst zu nehmen. Aber seit ich BCs bei der Arbeit kenne, einen Sonntag inmitten ganz vieler BCs verbracht habe, Verschiedene Vertreter dieser Rasse sowohl bei der Arbeit als auch im Alltag kenne ... Ich bin verliebt in diese verrückten Wesen. Es passt einfach. Ich will einen Kumpel der für alles zu haben ist. (Nicht alles gleichzeitig natürlich...). Ich komme aus dem THS und habe dort sehr negative Beispiele von BCs und auch Aussies (nein, sie sind kein Border 'light', ich weiß. Aussies sagen mir sowieso nicht so zu.) erlebt. Aufgedreht, hektisch,... Unschön. THS ist keine artgerechte Beschäftigung für einen BC. Zumindest für die meisten nicht. Im Agility ist es irgendwie noch schlimmer.
Ich bin einfach in jeglicher Hinsicht von dieser Rasse fasziniert - mitlerweile ist es aber nicht mehr einfach Faszination. Ich gehe da (meines Erachtens nach) inzwischen mit sehr viel Vernunft dran. Informiere mich, schaue beim Hütetraining zu, habe BCs persönlich in Alltag und beim arbeiten kennen gelernt.
Es ist wahnsinnig schwer zu beschreiben, sorry. Aber ich denke alle hier in Thread wissen ihren BC zu schätzen und wissen, was für wundervolle Hunde es sind.