Beiträge von blackfrodo

    |) @Svennni.... Ich wollte dich nicht kritisieren, kenne ja auch weder dich noch deinen Hund.Hoffe es kam nicht so an. Wollte dir nur sagen, dass wir es heute wohl etwas leichter hätten, hätte er nie das abhauen und / oder jagen entdecken können. Die Problematik so wie sie jetzt ist, denke ich, haben wir zum Großteil mit verschuldet. Naja, keiner ist fehlerfrei und beim ersten Hund vermutlich gleich zweimal nicht. :headbash:

    @Svennni... Ich glaube schon daran,dass man das Jagen im Hund wecken kann, wenn er dazu Gelegenheit(en) bekommt. Und ich unterscheide dabei nicht, was er jagd (Katzen, Vögel, Hasen etc).
    Kontrollieren kann man das nur an der Schlepp (Ende festhalten) so einigermaßen. Jagderfolg ist theoretisch auch damit möglich.


    Ich seh das wie @oregano ... Dass man das bereits in den Anfängen in gewünschte Bahnen lenkt, bzw. von vornherein verhindert dass Hund Erfolge (hetzen, Spur nachgehen =abhauen usw.)
    Wir haben den ersten Hund und sind megaweit entfernt von perfekt, aber ich seh auch die Fehler, die wir gemacht haben. Unser Hundetier hatte die Möglichkeit(en) abzuhauen und/oder jagen zu gehen, vorwiegend deshalb, weil mein Mann sich weigerte mit der Schlepp zu arbeiten. Er ist ihm immer wieder abgehauen. Bei mir läuft er nur noch an der Schlepp und ich versuche den RR zu beleben. Mein Mann geht derzeit dann halt an der Flexi mit ihm. Wir müssen jetzt das ausbügeln , was wir uns eingebrockt haben. Beim nächsten Hund wäre ich auch schlauer :pfeif:

    Gestern Abend hatten wir einen sehr schönen Spaziergang (an der Schlepp) und ich hab begonnen den RR nochmal aufzubauen.
    Auch hab ich, aufgrund @Theobroma s Tipp, begonnen einen Ball und ein Zergel draußen interessant zu machen. Er spielt draußen eher kaum, jetzt versuch ich es mal mit der Strategie" Frauchen spielt und Hund darf nuuuur schauen und evtl mal ganz kurz mitmachen". Vielleicht wird es dann mit dem RR besser, wenn er dann ab und an dem Ball hinter her flitzen darf etc.


    Ich würde gerne noch wissen, was ihr als Leckerli nutzt?
    Habt ihr verschiedene für RR und normale Kommandos?

    KasuarFriday..... Den Tipp mit dem RR wenn er auf mich zukommt, werd ich versuchen mir zu merken. Über Futterbeutel Such muss ich mich erst mal schlau machen. Aber vielleicht wäre das ja was für uns. Danke für deine tollen Tipps und aufbauenden Worte.
    @Theobroma....Reizangel muss ich mich genauso schlau machen, aber klingt schon mal nicht schlecht. Vielleicht kann ich das auf der Wiese zwar nicht eingezäunt , aber mit Schlepp versuchen???


    ricci... Hat es auf den Punkt gebracht, ich hatte auch andere Vorstellungen von unseren Spaziergängen . Ich muss wohl erst begreifen, dass wir erst am Anfang sind und es mit unserer Rassenmischung einfach was anderes ist, als mit Hund für den das Herrchen /Frauchen das Größte und nicht nur schmückendes Beiwerk ist.


    Bin mal gespannt was in ein paar Jahren ist :pfeif:

    @Theobroma... Leider hat er draußen keinerlei Interesse an Spielzeug aller Art :( : . Mein Mann und ich haben schon darüber gesprochen, wie wir das fördern wollen.


    Ich war mir einfach sehr unsicher wie ich mich verhalten soll, als er abgezischt ist. Bin natürlich hinterher gestiefelt, weil ich Angst hatte, das ihm was passiert. Er kam dann irgendwann ja von alleine wieder.


    Ich schätze ein Restrisiko wird bei einem Hund, wie dem unserem immer :hust: bleiben .

    Theobroma.... Um das Dogplaycenter beneide ich dich ehrlich zutiefst.


    Frodo ist tagsüber auch einsatzbereit zu jeder Sekunde. Abends geht er nur sehr ungern mit. Morgens schaut er sich den ganzen Trubel vom Körbchen aus an, steht aber Gewehr bei Fuss, sobald die zwei Kleinen sich anziehen, denn dann darf er mit und danach gehts Gassi. Wenn mein Mann oder die Großen sich anziehen rührt ersich kaum. Er weiß, dass er da nie mit darf. xD