*schubs*
Beiträge von Lotteliese
-
-
Eine Schlingnatter, genau!
Das Tierchen auf dem Bild ist minimini, maximal 20 cm lang. Ich dachte, es wäre noch ganz frisch. Kann aber eigentlich nicht sein. Da Schlingnattern „lebendgebährend“ sind (im Grunde schlüpfen sie bei der Geburt aus den bis dahin nicht gelegten Eiern), kommen die Jungen nach 4 bis 5 Monaten Tragzeit erst Mitte August bis Ende September zur Welt.
Schlingnattern sind zwar weit verbreitet, vornehmlich durch Lebensraumzerstörung allerdings bedroht. Sie ist in Deutschland streng geschützt.
-
Ich hab euch ein Foto eines Überaschungsgastes frisch aus dem Garten mitgebracht.
[image='6968','original'][/image]
-
Das ist bestimmt dein Lieblingspilz, der Hexenröhrling!
-
Das sind Molchs- oder Feuersalamander-Larven. Wenn sie in einem Graben, Tümpel oder Teich, sind es Molche, war der Wasserabschnitt Teil eines Baches sind es Feuersalamander wahrscheinlicher.
Ich kann es auf dem Bild nicht klar erkennen, mir scheint aber sie haben helle Flecken an Arm- und Beinansatz? Dann sind es Feuersalamander.
Hier ein Bild, wo man es erkennt: https://biologische-station-siegen-wittgenstein.de -> Feuersalamander
-
Beim Grünen bleibe ich beim Hohlzahn. Das rote ist was ganz anderes. Vielleicht ein Kriechender Günsel. Man sieht zu wenig von der Pflanze. Das ganze „Unkraut“ mal blühen lassen, dann ist es gleich viel einfacher.
-
Ich vermute ein Hohlzahn.
-
Goldrichtig!
Der Kleine Feuerfalter gehört trotz seiner „Fehlfarbe“ zu den Bläulingen.
Die Raupen des Feuerfalters ernähren sich von verschiedenen Sauerampferarten, habe ich heute gelesen. Jetzt habe ich Hemmungen diesen nervigen, hässlichen Kleinen Sauerampfer aus mein mühsam aufgepäppeltes Blumenbeet zu zupfen.
-
Diesen hübschen Gesellen habe ich eben im Garten aufgenommen. Er sitzt auf einer Margariten--Blüte.
Wer bin ich?
-
Dann ist das Liliane irgendein Thymian?