Die sind vom Fasan.
Beiträge von Lotteliese
-
-
Hmmmm. Eine Zichorie ist das aber auch nicht. Knifflig.
-
Dann etwas disteliges? Artischocke vielleicht?
-
Keiner eine Ahnung? Ich auch nicht. Irgendein Kohlgewächs, vermute ich.
-
Es ist ein Purpurknabenkraut.
Das Purpurknabenkraut ist eine große, auffällige, heimische Orchidee. Sie gedeiht in Gegenden mit warmen Klima auf vorzugsweise kalkhaltigen, humusreichen, lockeren Lehmböden. Es ist oft in den Mittelgebirgen Hessens, Niedersachsens und Thüringens zu finden. Wie viele andere Orchideenarten Deutschlands ist auch das Purpurknabenkraut gefährdet.
Ordchideen sind übrigens auf die Symbiose mit bestimmten Pilzen angewiesen. Ohne können sie nicht überleben. Daher gehen wild ausgegrabene (verboten!) und in den heimischen Garten verpflanzte Orchideen in der Regel ein.
PS: Ist euch denn auch aufgefallen, dass die Blüten wie Püppchen aussehen? (erstes Bild)
-
Das ging ja schnell! War doch noch zu leicht.
Knabenkraut stimmt! Weißt Du vielleicht auch welches!
-
So, es geht weiter. Ich war die Tage in den Kernbergen bei Jena (Thüringen), es ist also etwas, das hier heimisch ist. Was ist es?
-
McChris, das dürfte eine Schafstelze sein.
-
Er hat doch nur ein Paket, ohne jeglichen Hundekontakt, abgeliefert. Für wen der Inhalt bestimmt ist, sollte doch wohl egal sein. Und wenn die Kekse aus Hund wären, die wären immernoch extra verpackt.
-
Mag jemand anderes ein schönes Bildchen einstellen? Einen kbV () oder so? Ich bin unterwegs und mit Handy ist Einstellen Mist.