Beiträge von Lotteliese

    Nachtrag zur Wiesenhummel:


    Hier ein Link zur Wiesenhummel:

    www.wildbienen.de -> Wiesenhummel


    Besonders hübsch sind die Männchen (Drohnen), sie sind wie bei den meisten anderen Hummelarten besonders bunt. Die sind aber erst später im Jahr anzutreffen, wenn das Volk voll entwickelt ist. So ab Juni ungefähr. Hummeln gründen jedes Jahr ein neues Nest. Die Jungköniginnen, die diesen Sommer schlüpfen, paaren sich mit den ungefähr zeitgleich geschlüpften Drohnen. Die Jungkönigin überwintert und baut im Frühjahr von 0 an ein neues Volk auf. Alte Nester werden nicht genutzt, sie verfallen. Die Drohnen leben nur ein paar Wochen, sie überwintern nicht. Die Altkönigin verstirbt völlig verausgabt im Jahr der Nestgründung, sie überwintert nicht noch einmal.

    Eine Sommer-Pelzbiene hier aus dem Garten:


    [image='6888','original'][/image]


    [image='6887','original'][/image]


    [image='6889','original'][/image]


    Putzige Tiere. :herzen1:

    Du hat nicht ordentlich geguckt. :stock1:;)


    Das abgebildete Tier ist eine weibliche Streifen- bzw. Sommer-Pelzbiene (Anthophora aestivalis). An ihrer typischen pummeligen Figur ist sie leicht als Pelzbiene zu erkenne (ähnelt zunächst sehr der häufigen Frühjahr-Pelzbiene Anthophora plumipes). Der dunkle Querstreifen zwischen den Flügeln (bei den Weibchen, die Jungs sehen etwas unscheinbarer aus) ist typisch für diese Art.


    Die Flugzeit der Streifen-/ Sommer-Pelzbiene erstreckt sich in etwa von (normalerweise) Mai – Juli. Sie ist in ganz Europa verbreitet, jedoch sehr selten und stark in ihrem Bestand gefährdet.


    Mehr Infos und Bilder zur gezeigten Biene:


    www.wildbienen.de -> Anthophora aestivalis


    PS: Meine Fotos sind aus dem Garten, lohnt sich also auch mal zuhause genauer hinzusehen, was da so rumschwirrt. :smile: