Beiträge von Lotteliese

    Genau. Was die Sache unterstützt ist, dass die Männchen vor den Weibchen schlüpfen. Die Blüte fällt in die Zeit des Zölibats. :roll: Hab ich gelesen.

    Richtig! Fliegen-Ragwurz. :mrgreen-dance:

    Phonhaus war am schnellsten. :nicken:


    Die Fliegen-Ragwurz ist eine heimische Orchidee. Orchideen bilden keinen Nektar. Wie bei vielen anderen Orchideen soll die Blüte Insektenweibchen (hier besonders Grabwespen) imitieren. Die Männchen werden zunächst über Pheromone angelockt. Bei Paarungsversuchen mit den vermeintlichen Weibchen, der Blüte, heftet die Orchidee Pollenpakete an die Wespen, die auf diese Weise zur nächsten Blüte transportiert werden.

    Ich würde eher die 10-15 Minuten Zerrspiele komplett streichen. Die machen schonmal ziemlich blöd und drüber. Zumal der Hund an Dir derart rumrempelt, wenn ihm nach Bespassung ist.

    Die abendliche Scharrerei am Boden macht meine Hündin, wenn sie eigentlich todmüde ist, der Tag aber Zuviel (zu viel gelaufen, zu viel getobt oder aber auch auch zu üppig gefuttert) geboten hat.

    Ich hätte beim letzten Foto auch eher auf Koralle getippt.