Ich werde heute noch einen Tierpsychologen, bei dem wir zur Hundeschule waren, konsultieren.
Brauchst du nicht (mehr). Du hast zahlreiche Analysen hier bekommen, wieso, warum und weshalb dein Hund so reagiert hat. Mit deinem Hund ist verhaltenstechnisch, soweit beurteilbar, wohl alles in Ordnung, lediglich du alleine hast die Situation falsch eingeschätzt, warst leichtsinnig. Die Schuld hat weder dein Hund, noch der Vater noch sein oder dein Kind.
Gerade als erfahrene Hundehalterin hättest du deinen Hund in dieser Situation sichern müssen, du weisst, dass er Startschwierigkeiten mit Kindern hat, umso mehr geht man eher auf Nummer sicher, als das man zu leichtsinnig ist.
Sich das einzugestehen ist nicht so leicht, aber man lernt daraus. Man lernt auch, seinen Hund ernster zu nehmen. Mir ist etwas ähnliches ebenfalls genau einmal passiert, danach NIE wieder. Hier war es ganz alleine meine Schuld, weil ich nicht nachgeschaut habe, ob das Gartentor geschlossen war. Die Schuld hatte nicht mein Hund und auch nicht mein Kind, was das Tor offen gelassen hat beim rausgehen...ich hätte nachsehen müssen.
Es ist ein gut erzogener Hund, der bei gängigen Kommandos i.d.R. aufs Wort hört, sehr, sehr umsichtig und rücksichtsvoll ist.
Er ist dressiert, nicht erzogen. Ein erzogener Hund lässt sich in schwierigen Situationen kontrollieren, bzw. entscheidet nicht selbst. Dazu ist dein Hund Kindern und Fremden gegenüber unsicher. Daher würde dieser Hund bei mir überhaupt gar nicht als erster zum Gartentor auf irgendwen zulaufen, sondern warten, insbesondere bei Besuch.
Befremdlich finde ich hier die Beiträge, die sich darüber echauffieren, dass der Hund gemaßregelt wurde. Hier ging es in erster Linie darum, dass das Kind keinen weiteren Schaden nimmt, dafür würde ich einen Hund auch unsanft wegblocken anstatt ihn mit Keksen ins Körbchen zu locken....seltsam, wie manch einer seine Prioritäten setzt. Natürlich kann der Hund nichts dazu, dass Kind aber erst Recht nicht und wenn der Hund angreift habe ich zu handeln, damit nichts schlimmeres passiert.