Beiträge von Isi73

    Wir hatten nur einen RR-Mix (was noch drin war keine Ahnung) aber Jacko hatte im Großen und Ganzen das Wesen wie von den anderen RR-Haltern beschrieben.

    Das Gute war, dass sein Jagdtrieb nicht ganz so ausgeprägt war und er sich zu 90% abrufen lies.

    Regen ging gar nicht - wehe wir wurden vom Regen überrascht - Jacko hat mich dann wortwörtlich im Regen stehen lassen und sich irgendwo untergestellt (auch wenn er sich klitzeklein machen musste oder er versucht hat sich im Strassengraben im hohen Gras vor dem Regen zu schützen).


    Da er tagsüber recht umgänglich war, konnten wir ihn auch freilaufen lassen - sobald es aber gegen Abend ging musste man doch sehr aufpassen und ihn anleinen wenn jemand in der Nähe war weil er dann einen sehr starken Beschützerinstinkt hatte.


    Auch wenn RR nicht immer die einfachsten Hunde sind finde ich sie klasse.

    Du hast ja auch bezüglich Aussies gefragt - ich würde mich jetzt nicht als Aussie-Expertin bezeichnen, da Maya unser erster Aussie ist, aber ich kann ja mal die Eindrücke welche ich habe aufzeigen:


    - Maya schlägt an wenn jemand kommt, klingelt etc. - aber es geht ihr eher darum, dass endlich jemand von uns kommt, die Haustüre aufmacht damit sie den "Gast" auch erstmal freudestrahlend begrüssen kann. Gut das weiss der "Gast" erstmal nicht wenn Maya hinter verschlossenen Tür tut wie verrückt - vorsichtig sind die Leute dann erstmal ---> Hund bellt --> Fremder ist erstmal vorsichtig


    - Sport: Maya ist sehr bewegungsfreudig und aktiv. Bei sportlichen Akivitäten muss man jedoch sehr aufpassen, da sie sehr schnell hochspult --> im Hundesport sehe ich sie deshalb nicht


    Wie gesagt, dass sind meine Erfahrungen bezüglich Aussie - gibt mit Sicherheit auch andere

    Noch eine mögliche Gefahr für einen kleinen Welpen :fear:

    wir haben im Wohnzimmer einen Kaminofen, wo wir im Winter am Abend meistens Feuer machen. Die Kleinkinder davon abzuhalten ist uns auch so immer gut gelungen, aber wie ist das mit dem kleinen Hund? Sollen wir sicherheitshalber ein Gitter davor machen? Oder hält sich ein Hund instinktiv fern?

    ich habe auch einen Kaminofen, hab zwar selbst keinen Welpen aber der Welpe meiner Nichte ist öfters mal da.

    Ich habe den Kaminofen nicht abgesichert, achte aber darauf dass die kleine Lotti nicht ran geht - bisher hat sie von sich aus auch immer Abstand gehalten.

    Aber wenn ich einen Welpen dauerhaft bei mir haben würde, dann würde ich ich wohl den Kaminofen absichern.

    na dann dück ich mal weiterhin die Daumen, dass die Arthro Nr. 5 ausbleibt.

    Ich bin mittlerweile bei 3 Arthro und 2 Große OPs beim Knie angelangt. Mit Pech kommt im Sommer nochmal eine Arthro dazu. Ja wenn es einmal angefangen hat ist der Wurm drin.


    @all die Daumen sind natürlich auch für alle Wohnungssuchenden, Kranken etc. gedrückt

    Aussies sind mAn die mit am wenigsten per se geeigneten Hunde für Hundesport die gehyped werden. Allein schon aufgrund der riesigen Bandbreite kann man das nicht per se sagen.

    Und das sagen mir bekannte Sportler die auf den Zug aufgesprungen sind selber und wechseln zu entsprechenden Rassen, weg vom Aussie.

    Und lustig/fröhlich kenn ich die auch eher weniger und adulte Tiere sind es noch weniger.

    Also lustig und fröhlich ist unsere Maya definitiv... aber Agility würde ich jetzt auch nicht unbedingt mit ihr machen wollen. Sie würde dabei wohl sehr aufdrehen.

    na dann wünsch ich dir mal gute Besserung für dein Knie :streichel: