Habe lange überlegt ob ich etwas schreibe, nach der Rassendiskussion war ich eigentlich schon raus, keine Ahnung warum so viele Beiträge immer in Richtung abdriften müssen, die dem Ersteller gar nichts nützen, der Hund ist doch schon da...dPunkt. Vererbung, warum holen sich Menschen bestimmte Hunde die vielleicht nicht zu ihnen passen, kann man doch auch woanders diskutieren...
Liebe Claudia richtige Tipps habe ich nicht, aber du bist definitiv nicht allein mit deinem Problem. Mit Spitz und Samojede leben bei mir nicht gerade die leisesten Rassen.
Während der Spitz draußen mittlerweile unauffällig ist, (Hat SDU ewig gedauert bis Tierärzte das anerkannt haben und wir überhaupt ein Trainingsfortschritt erreichen konnten) fährt das Samojedchen noch regelmäßig aus ihrem Pelz und keift los. Allerdings sind es bei uns eher Hundebegegnung und tatsächlich nicht alle, habe noch kein 100%tiges Muster erkannt, warum sie bei einigen dermaßen aus der Haut fährt, dass es einfach nur peinlich ist daneben zu stehen.
Ich persönlich finde es schwierig passende Trainer zu finden. Nordische laute Rassen sind oft bei Hundeschulen schon unten durch. Allgemein ist das laute kommentieren nicht einfach weg gezaubert, in vielen Fällen gibt es keinen Aus Knopf und das der Knopf sich einfach anschaltet, wenn der Hund mehr auf dem Hundeplatz gearbeitet wird, bezweifle ich. Vorallem wenn das Muster schon eingefahren ist.
Für mich braucht es eine Mischung aus Akzeptanz manche sind eben sehr mitteilsam, mein Samojedchen kann einfach in manchen Situationen nicht die Schnute halten bspw. Urlaub, Strand, Meer das Gehirn war auf Error 404 nicht ansprechbar.
Wenn ich es richtig verstanden habe, fängt euer Problem bereits an, sobald ihr das Haus verlasst? Da verlange ich tatsächlich vom Samojedchen Fuß laufen, Konzentration und leise sein, da muss ich den Schreibern recht geben die auf Konsequenz pochen. Wird anfangs aber vermutlich null Effekt haben, bleib dran an einer Sache versuche nicht so vieles durcheinander! Mach dir keine Illusion das der Hund das ganze Gassi dann sofort ruhig ist. Versuch in Etappen erstmal bestimmte Wege als leise Tabu Zonen zu etablieren.