Beiträge von Winnie82

    Passt. Bei dir zieht ja auch ein Collie ein.

    Das steht im Standard: „Hinterläufe kraftvoll mit starkem Schub. … Ein entsprechend raumgreifender Schritt ist erwünscht.“ |)

    Momentmal! Wenn ich mit dem nicht wie auf Wolken dahingleite kommt der POSTWENDEND zurück! Das bezahl ich ja wohl mit! Tzzzz

    Ich hatte auch gedacht, das mit der Leinenführigkeit wird ein Klacks. Windhunden sagt man ja auch nach, dass viele nicht ziehen und wie Wölkchen vornehm neben einem schweben. Ich hab leider zweimal die Variante Zugochse bekommen :skeptisch2:

    Ich denk das Problem ist einfach die Rute, die normalerweise hoch getragen wird. Bei einem Hund, wo die Ruten nach unten oder waagerecht getragen wird, macht es nichts, wenn der Mantel hinten länger ist.

    Kann ich das Futter einfach selbst strecken? Oder stimmen die Verhältnisse bzgl. Mineralstoffen etc dann nicht mehr?

    Ich würd es bei einem heranwachsenden Hund nicht strecken, damit z.B. das Calcium/Phosphor Verhältnis nicht durcheinandergerät, zumindest nicht in nennenswerten Mengen täglich.

    Für mich wars sehr wichtig, dass die Hunde alleine bleiben können. Mich persönlich würde es sehr stressen, die Hunde z.B mit zum Einkaufen oder ins Restaurant mit zur Familienfeier zu nehmen. Und als die Zweite einzog, bin ich zumindest die große Runde allein mit der älteren Hündin gegangen. Hundeschule nehm ich auch nur jeweils einen mit. Deshalb wars mir wichtig, dass sie relativ schnell auch ganz alleine bleiben können. Erst hochgearbeitet auf ein bis zwei Stunden und dann nach ein paar Monaten auch mal so drei bis fünf Stunden (das brauchen sie nur ein paar mal im Jahr).


    Ich signalisier ihnen auch mit den immer gleichen Worten, was jetzt geplant ist. "Geh schlafen, bis später" wenn ich zur Tür geh und zusätzlich vorher wenn einer daheim bleiben muss "Indy du bleibst zuhause" zur einen und "Rumi du kommst mit" zur anderen. So wissen sie was auf die zukommt. Klappt sehr gut. Das "geh schlafen" benutz ich auch anderweitig täglich, eines meiner nützlichsten Wörter die ich ihnen beigebracht hab. Heißt einfach, dass jetzt Sendepause ist oder noch nichts passiert (Hund 2 fragt z.B. täglich schon 30 bis 60 Minuten vor dem Abendessen an obs jetzt soweit ist, da reicht dann ein "geh schlafen" und sie verkrümnelt sich wieder auf die Couch oder in die Flocke.)