Beiträge von Winnie82

    Haben die da bei euch keine Angst, dass der Hund unter die Räder kommt, wenn der allein durchs Dorf flaniert?

    Ich frage mich das auch immer, wenn wir auf der Straße von der erstaunlicherweise nicht hoftreuen Jagdhündin verfolgt werden. Wie oft ich die schon irgendwo mit eingesammelt habe, da waren die Besitzer immer dankbar, aber geändert haben sie nichts. Die Straße ist einspurig und im schlechten Zustand, aber auch mit 60km/h ist selbst ein großer Hund doch schwer verletzt, wenn er vor`s Auto läuft :ka:

    Das frag ich mich auch. Ich hab noch nie mit meiner Nachbarin gesprochen, weil ich auf dem Absatz umdreh wenn ich die am Horizont seh (und auch außerhalb der Hundesache möcht ich mit der Familie keinen Kontakt). Hier auf dem Land kommt das öfters vor, das mal einer allein unterwegs ist.

    Hier in meiner ländlichen Region ist Kastration auch eher noch ganz normal. Meine ehrliche Meinung dazu. In meinem Dorf sind die meisten Hundehalter vom Typ her nicht so engagiert wie der Durchschnitts DFler, die Leute haben so ne egal Einstellung, mit überwiegend großen Tutnixe, die in einen reinlaufen und sich frei entfalten dürfen. Macht uns das Leben sehr schwer. Bei den "Freientfaltern" bin da um jeden froh, der kastriert ist. So empfinde ich es im realen Leben :ka: der neue Hund unserer Nachbarn ist jetzt in der Pupertät angekommen. Der läuft hier auch gern allein rum im Ort und wenn Frauchen dabei ist, läuft er auch frei, trotz nichthörens und Leinenpflicht im Dorf. Ja ich hoffe dass die den kastrieren, medizinischer Grund hin oder her.

    Ich achte bei meinen Windhunden auch darauf nicht zu fleischlastig zu füttern. Zu Getreide hat mir noch niemand abgeraten beim Windhund und das steht hier auch täglich mit auf dem Speiseplan. Hier gibts Futtersorten mit Reis, Hafer, Nudeln, Hirse, Kartoffeln, verschiedenes Gemüse.

    Grundbedarf 1800 Kalorien :emoticons_look: bist du sicher?

    Also bei unseren Clubschauen muss man nicht den ganzen Tag da sein. Anhand der Startnummer sieht man, in welchem Zeitrahmen man ungefähr dran ist. Vorgestern z B. war meine Rasse erst am Nachmittag, anhand der Nummer wusste man, dass es geschätzt zwischen 13:00 und 14:30 werden würde. So konnte man z.B. erst um Mittags kommen. Hat dann noch ne Stunde oder etwas mehr um sich zu aklimatisieren, um dann entspannt im Ring zu sein.

    Hier hab ich noch ein paar detailiertere Infos zur rechtlichen Seite einer Kastra gefunden


    https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/Seiten/tierschutzbund.de/Downloads/Berichte/Positionspapier_DTSchB_Unfruchtbarmachung_von_Hunden.pdf


    - Tierarzt Bernick / Rückert Ulm
    - Tierarzt Bernick / Rückert Ulm
    www.tierarzt-rueckert.de


    Vielleicht würde es sich lohnen sich beim Vetamt zu beschweren über diese unerlaubte Klausel, die ja wirklich frech ist mit der "Pfandzahlung". Vielleicht würden die dem Verein mal auf die Finger klopfen.