Ich folge den beiden Hübschen auf Facebook wie klein die Welt doch ist
Beiträge von Winnie82
-
-
@GhAres Ja damit geh ich konform.
Ich fände es nur sehr schade, wenn der Windsprite ausgegrenzt werden würde und nicht zur Gruppe 10 gehören würde, da passt er einfach meiner Meinung nach trotzdem rein. Und die Leute die mit denen an Renn- und Coursing Wettkämpfen teilnehmen möchten, können das halt nur, wenn der Hund zur Gruppe 10 gehört.
Mein heimlicher Traum vor 10 Jahren war übrigens auch ein Azawakh, aber da ich dieser Rasse hier in meiner Umgebung nicht gerecht werden könnte (relativ wildreich, nur kleiner Garten, keine Coursingmöglichkeit in der näherer und weiterer Umgebung, Fremdbetreuung wäre notwenig), hab ich den Traum an den Nagel gehängt und mich jetzt, da es endlich mit den sonstigen Voraussetzungen klappt, nach einem passenderem Begleiter umgesehen, der mit den Gegebenheiten hier zufrieden ist.
-
Der Windsprite hat keinen Sheltie ähnlichen Charakter
Im April wurde übrigens einer Tagessieger unter allen Rassen bei einem Coursing.Aber ich begrüße es, wenn nicht alte Rassen extrem verändert werden, sondern wenn neue Rassen geschaffen werden. Das alte Rassen unverändert erhalten bleiben ist jedoch leider Wunschdenken. Salukis, Afghanen, Windspiele, usw. sahen vor hundert Jahren schon anders aus und haben sich wohl auch charakterlich weiterentwickelt. Das ist wohl der Lauf der Dinge in unserer Gesellschaft.
-
Traut man sich ja gar nichts mehr zu schreiben wenn mann anderer Meinung ist, kommt ein bisschen fanatisch rüber von manchen Windhundleuten
Speziell jetzt bei der Windspritezucht gibt es keine Trennung zwischen Show und Rennen, dafür ist die Zuchtbasis zu klein. Die Züchter die mit ihren Hunden an Rennen/Coursing teilnehmen und die Züchter die es nicht tun, machen (momentan zumindest) keine getrennten Linien. Ich weiß der Windsprite ist beim Rennen/Coursing nicht so triebig und schnell wie die Whippets, aber Spaß macht es ihnen trotzdem.
-
Wenn man das etwas weit fasst dann hat man doch schon Rassen.Scher nen Pudel richtig kurz, lange Beine, zarter Körper.
Die Setter, ebenso lange Beine und viel Brustkorb.
Bedlington Terrier, nimm denen das Krönchen und halt das Fell kurz, sehr windhundige Figur.Wenn mans noch weiter fasst ginge auch ein zierlicher KHC, ein Dalmatiner, ein Pinscher, ein englischer Pointer.
Und das sind nur die, die mir auf die Schnelle einfallen.Entweder will man das Komplettpaket oder man lässt es.
Das sind immer noch Lebewesen und kein Auto, das man sich nach seinen Vorstellungen zusammenbauen lässt.
Der Whippet wurde doch auch vor ca. 200 Jahren nach menschlichen Vorstellungen zusammengebaut das macht der Mensch mit Hunden seit tausenden von Jahren, warum sollte er jetzt damit aufhören, das Hunderassenvereinswesen ist ja relativ jung in der Hund-Mensch Geschichte? Bei der Pferdezucht wird da nicht so ein "Drama" drum gemacht. -
Das sieht so toll aus, gefällt mir sehr gut
-
Danke für den Input, ich denke ich werde mal einfach Magneten bestellen und schauen ob es damit dann geht. Die Auswahl beim gelben A. ist echt riesig.
-
So richtig seiner Bestimmung nach ausleben kann sich ja heutzutage kaum ein Hund. Ich finde es wesentlich einfacher einem Hund einen entsprechenden Ersatz zu bieten, der hauptsächlich auf das hetzen als Teil der Jagdsequenz selektiert wurde als bei 'komplexeren' Verhaltensabläufen wie beim hüten, wenn man halt nix zum hüten hat.
Mein Hund darf hetzen. Der Drohne von meinem Freund oder einer Frisbee hinterher und bald will ich es auf der Rennbahn mal versuchen (wir waren schon einmal da aber da sollte sie erst mal alles kennenlernen. Das kann ich bieten und finde es für mich leichter als Fährten zu legen oder hüten zu simulieren (geht was überhaupt?)
Ich glaube es ist auch eine persönliche Sache womit man leben möchte. Ich finde zum Beispiel das permanente schnüffeln von Nasenjägern beim spazieren gehen viel anstrengender als meinen Hund der nach Wild ausschau hält. Das sehe ich halt auch und wir leben so mehr in der gleichen Welt, das menschliche Auge ist vergleichsweise gut.
Mittlerweile finde ich auch, dass Trieb einfach dazu gehört. Die Windhundrassen sind ja gerade so langlebig und gesund weil immer auf Leistung selektiert wurde. (Renn-) Leistung ohne Trieb geht halt nicht. Auch viele wesenszüge zB das gute Gruppenverhalten kommt ja daher, dass sie in Gruppen jagen und leben sollten und inkompatibele Hunde da einfach aussortiert wurden. Das ruhige Verhalten im Haus kommt bestimmt auch daher, weil vielleicht Energie gespart werden musste etc.
Ich weiß ja das es nicht schön für das Wild ist aber für die Rassen an sich wäre es denke ich gut, wenn man aktiv damit jagen dürfte (und den Platz dafür hier in Deutschland hätte).
Sind die Windhundrassen, vorallem die europäischen, wirklich gesunde Rassen? Irish Wolfhound denk ich nicht und Greys, neigen doch z.B. extrem zu Knochenkrebs. -
Was habt ihr denn für Befestigungen für heute Sunbreros/Aluminets. Kann man da auch normale Magnete nehmen, oder beschädigen die das Auto?
-
Ich hab das ganze Wochenende nach einer günstigeren Alternative gesucht. Auf den üblichen chinesischen Verkaufsplattformen bekommt man den Aluminetstoff ja zum krassen Schnäppchenpreis, sofern man Großhändler ist und gleich ne Tonne abnimmt Da sieht man mal was für große Gewinnspannen da sind.
Ich hab jetzt mal mutig auf einer der chinesischen Seiten (aliexpress) ein "HDPE Anti-UV Sonnenschutz" gekauft. HDPE heißt das Material aus der auch die hier käuflichen Aluminet Decken sind. Da gabs verschiedene Größen und das 3x4 Meter hat jetzt mit Versand 21,17 Euro gekostet. Da kommt auch kein Zoll oder Steuer drauf, weils unter der Grenze ist. Und falls ich es trotzdem beim Zoll abholen muss, machts auch nichts, der ist bei mir in der Arbeit um die Ecke.
Ich bin gespannt, ob's was taugt und werde natürlich berichten. Dauert allerdings ein paar Wochen, weil ich die langsamste Versandart gekommen hab. Dazu kauf ich mir dann noch Magneten oder Spannseile zur Befestigung.