Beiträge von Winnie82

    Wir habrn zwar noch keinen Hund, aber wenn es dann soweit ist, möchte ich auch eine Versicherung abschließen. Der Basistarif von Petplan kling für mich richtig interessant. Ich kann auf der Homepage nicht finden, ob nun der 2 oder 3 fache Satz erstattet wird?

    Es geht nicht um Disharmonien und auch nicht um züchterische Ambitionen, die habe ich auch nicht. Es geht darum, dass du als zukünftiger Hundebesitzer einen gesunden Welpen bekommst, für den du auch einige Talerchen hinblättern musst. Da möchte man nicht gerne einen Welpen haben, dessen Mutter herzkrank ist oder Hinterlaufprobleme hat. Mir jedenfalls ist das wichtig.


    Hab den Beitrag jetzt erst gesehen. Gesundheit ist natürlich eines der vielen Kritereien, nach denen man sich den zukünftigen Welpen aussucht. Habe nichts gegenteiliges geschrieben.


    Ich finde es einfach befremdlich wenn man gegenseitig mit dem Finger aufeinander zeigt und damit möchte ich nichts zu tun haben. In dem Fall suche ich mir den Züchter/die Elterntiere einfach nach den Kriterien aus die mir wichtig sind, und nicht danach welchem Verein er angehört.

    Hm, als LHW-Besitzerin fühle ich mich schon zwischen dem DWZRV und dem DLWC hin- und hergerissen. Ich werde wohl beiden beitreten und meine eigenen Erfahrungen sammeln müssen.


    Sich genügend Zeit nehmen, sich die Linien genau ansehen und mit den Züchtern in Kontakt treten, ganz unabhängig von Vereinszugehörigkeit wäre meine Empfehlung. Wie streng oder hundeinteressenzentriert der Züchter ist, entscheidet er noch zum größten Teil persönlich, unabhängig von den Zuchtregeln des Vereins, die ja "nur" den Rahmen vorgeben.


    Darf man dem DWZRV und dann noch einem Verein der nicht beim DWZRV ist, gleichzeitig beitreten? In irgendeiner Vereinssatzung hab ich mal gelesen, dass dass nicht geht, aber ich weiß nicht mehr ob es da um den VDH/DWZRV ging.

    Ich habe da schon einige Linien im Blick, die mir zusagen, bei verschiedenen Züchtern, verschiedener Vereine.


    Als Welpeninteressent möchte man sich nicht unbedingt in die "Disharmonien" der verschiedenen Vereine hineinziehen lassen, daher sehe ich die ganze Sache ganz entspannt, vorallem da wir keinerlei züchterische Ambitionen haben, dann wäre das vermutlich was anderes.

    Das Problem dabei wird sein, dass jeder Verein für sich "die Wahrheit" beansprucht.


    Wichtig für mich ist, dass regelmäßig frisches Blut in die Population reinkommt durch Importe aus dem Ursprungsland, dies erfüllen alle Vereine. Da der Zuwachs bei uns erst nächstes oder übernächstes Jahr ansteht, werden wir die Entwicklung einfach weiter beobachten.


    Da die Einfuhrbestimmungen für Welpen verschärft wurden, kommt ein Welpe aus der Schweiz leider nicht in Frage, das wäre ansonsten auch eine Option gewesen. Aber den Welpen erst mit 15/16 Wochen zu holen, ist uns einfach zu spät.


    Hallo, jetzt habe ich mich extra angemeldet, da ich durch die google Suche hier gelandet bin. Wir informieren uns schon seit ein paar Monaten über den Silken Windsprite/Landhaar Whippet, da wir uns in die Rasse verliebt haben und voraussichlich nächstes Jahr einer bei uns ein ziehen soll. Ob es ein LHW werden soll oder ein Silken Windsprite wissen wir noch nicht, da sind wir ganz offen.


    Ich verstehe die zitierte Aussage nicht. Kannst du begründen warum die LHWs durchdachter und breiter gefächert sein sollen?


    Ich habe mich durch sämtliche Würfe der LHWs und der beiden Silken Vereine und Würfe außerhalb der Vereine (und des angrenzendes Auslandes) gelesen. Meiner Recherche nach arbeiten sowohl LHWs als auch Silkens mit dem "gleichen Genmaterial"


    Meines Wissens nach ist das Zuchtbuch bei den Silken Windsprites auch noch nicht geschlossen.


    Je mehr man liest desto verwirrter wird man manchmal.