Beiträge von Winnie82

    Vielleicht noch auf Histaminbildende Bakterien untersuchen lassen, dass müsste Enterosan auf Anfrage können. Seine Symptome würden theoretisch auch auf eine Histaminintoleranz passen.

    Danke, das hatte ich auch schon überlegt, wusste aber nicht ob es Sinn macht. Dann schaue ich nochmal danach. Aktuell ist der Kot mit dem Trockenfutter mal wieder gut :woman_shrugging: Würde da der Test auf Histaminbildende Bakterien auch Sinn machen? Oder ist das sinnoller wenn ich das Teste wenn ich das Futter nochmal gewechselt habe?

    Da bin ich leider überfragt, vielleicht kann Enterosan beraten ob es Sinn macht. Oder ob z.B. testhalber über ne Zeit lang Futter probieren, das Histamin Arm ist, mehr Sinn macht. Pferd wär da wohl nicht so gut.

    Sodele, ich hab mir jetzt mal die Posten Kastration und Narkose beim Meerschweinchen rausgesucht und komme netto auf gut 50 Euro beim einfachen Satz plus MWST hab ich aufgerundet auf 60 Euro.

    Wenn man jetzt noch Verbrauchsmaterial usw mit 15 Euro ansetzt, wäre eine Kastration für den Tierschutz für 75 Euro durchaus möglich, wenn der TA das möchte. Da zahlt er nicht Unsummen drauf, wenn er nicht grade seine Praxis in München am Stachus hat und die Notstation bekäme die Kastration bei der Vermittlung auch voll bezahlt. Realität sind mittlerweile aber Preise für Kastrationen von 100 Euro aufwärts.

    Notstationen sind in der Regel privat geführt und können nicht auf Mitgliedsbeiträge von Vereinsmitgliedern oder üppige Spenden zurückgreifen. Dafür werden sie mit unkastrierten Böcken überhäuft, die sie so nicht weitervermitteln können.

    Aber auch Tierschutzvereine pfeifen oft buchstäblich auf dem letzten Loch.

    Nein, TA sollen nicht "umsonst" arbeiten, vom Zusetzen kann Niemand leben. Aber ein bißchen "Flexilibiltät" bei der Kalkulation ist ja vielleicht doch möglich.

    Posten für Untersuchung und Medikamente fehlen noch oder?

    Fleece/Strick/Baumwolle ist ja nicht winddicht. Ich würd also für den Winter einen overall besorgen, der wind und wasserdicht ist und gut gefüttert ist.


    Wir haben für den Zweck den DG Ninja Fluffy, den gibts aber leider nur bis Whippet Größe mein ich.


    Man kann unterm Overallnoch noch anliegende Unterwäsche anziehen.


    Das hat uns gut durch zwei Wochen minus 15 grad beim Morgengassi gebracht. Mit harschem Schnee/Vereisung noch zusätzlich mit Booties.


    10439d42973003fa0a12c1e7.jpg

    Hm...

    Wollt eigentlich nächste Woche Hunde impfen lassen.

    Normal wären sie Ende August/Anfang dran, habs aber raus geschoben.

    Wollt es jetzt nächste Woche machen, jetzt seh ich mein TA ist erst ab 7.10. wieder da.

    5.10. Kommt der Pflegehund, sollt ich vorher noch impfen oder ist das nicht so eng? Tollwut ist bei beiden aktuell und nicht notwendig.


    Google liefert unterschiedliche Angaben wie lange z.B. eine Staupe/Parvoimpfung braucht, bis die greift, hab was von 2 Wochen gelesen (für den Fall, dass die vorherige Impfung schon keine Wirkung mehr hat).


    Wenn der Pflegehund aus dem Ausland kommt, würd ich persönlich fix noch impfen gehen morgen.

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Unsere liegt super gerne zusammengerollt, auch tagsüber und auch, wenn es richtig warm ist. Umgekehrt ja: Einem ausgestreckt schlafenden Hund wird wohl nicht zu kalt sein 😉

    Winnie wird sich auf die eigenen Hunde bezogen haben, ist alles individuell.

    Bei Darko ist es so, dass er zwar ganzjährig sehr gerne kringelt, aber wenn er sich nicht mehr bei tieferem Schlaf ent-kringelt oder längs streckt, ist ihm zu kalt.

    Ja genau meine Beiden schlafen auf der Seite oder auf dem Rücken liegend. Gekringelt wird hier nur, wenn sie sich ins Katzenkörchen quetschen oder wenn ihnen kühl ist. Für mich daher ein einfacher Indikator.