Beiträge von indigocream

    Was geht denn hier ab?
    Lest ihr eure Beiträge eigentlich selber?
    Es ging doch nur darum, dass der Hund einen Vogel erwischt hat (wie auch immer), ihn nicht rausgeben wollte (warum auch immer) und der Halter nun ein schlechtes Gewissen hat, weil er aus seiner Sicht zu Grob zum Hund war. Dann war die Frage nach wie man das zukünftig regeln könnte und es kommen Beiträge die das “dem Hund totschütteln suggerieren “, “Verbot von Jagdhunderassen für Anfänger“, “was juckt mich, wenn mein Hund Mäuse fängt“ und “ihr habt alle keine Ahnung“ beinhalten.
    Echt jetzt? Das hier ist ein super Beispiel für “Wie mache ich aus einer Mücke einen Elefanten Thread“
    Ich hätte mich als TS auch nicht mehr gemeldet. Manchmal ist es schon ein bisschen gruselig, was hier ab und an abgeht.

    Nachdem ich heute abend mal wieder hier reingeschaut habe und mich erschrocken habe welche Dimension mein Thread hier annimmt möchte ich eigentlich nur noch eins: Hier weg.
    Ich habe weiß Gott nicht alle Beiträge gelesen, dafür hatte ich zwischen Arbeit, Kind ins Bett bringend und jetzt zu wenig Zeit. Aber eines sei gesagt, ich finde" Labradora" bringt es auf den Punkt. Ich möchte weder mein Tier würgen, es totschütteln noch sonst mißhandeln dafür dass es seinen natürlichem Jagdtrieb gefolgt ist. Ich möchte mich hier auch nicht als Idioten darstellen lassen von selbsternannten "Erleuchteten" oder "Meistern". Nur soviel: wir haben unseren 1,5 Jahre alten Hund mit 6 Monaten aus der Tiernothilfe e.V. geholt und ich finde es so dermaßen traurig, dass man sich hier für eine einfache Frage - und ja ich hatte ein schlechtes Gewissen - hier so anmumpfen lassen muss und dies in einer z.T. Oberlehrerhaften Manier. Das ist genau der Grund dafür, dass ich eigentlich kaum noch Fragen in einen öffentlichen Thread stelle in dem so manch einer meint er müsste seine moralische Einstellung oder sein Konzept allem überstülpeln. Wir haben bereits mit unserem Hund viele Kommandos intus. Das "aus" lernen wir noch, keine Frage. Unser Hund gehört zur Spezies "total lieb", "kinderfreundlich", "Gemütstier" - aber ALLE Kommandos kann er noch nicht. Sorry dafür an alle diejenigen die mir hier unbedingt daraus einen Vorwurf drehen wollen. Aber die meisten von Euch haben sehr nette und auch gute Antworten geschrieben. Dafür danke.

    nachdem ich einige der neueren Antworten gelesen habe, muss ich jetzt doch noch etwas ergänzend hinzufügen.....
    Der Vogel hat wohl nicht so lange gelitten, denn den hatte unser Hund ca. 30 Meter vor unserer Haustür geschnappt. Meine Frau (55 kg) war mit dem Hund (32 kg) unterwegs als dies passierte. Dies ist unser ERSTER Hund, wir haben ergo null Erfahrung mit solchen Situationen und sind in diese Falle auch null vorbereitet gewesen. Wir können beide auch keine Tiere leiden sehen, weshalb ich ja auch direkt diese Variante mit dem Handtuch gewählt hatte. Hat dem Vogel aber nix genutzt. Hätte ich ihn 5 Minuten vorher schon aus dem Maul bekommen (durch diverse Tricks die weder meine Frau noch ich bis heuer kannte) hätte dem Vogel das nichts mehr gebracht. Er wäre aller größter Vermutung nach ohnehin verendet. Dinge passieren leider. Und auch die Hundeschule (in der wir uns mit unserem Vierbeiner selbstverständlich befinden) hatte bis dato noch nicht das Kommando "aus" oder eine vergleichbare Situation trainiert. Also.....wat willste machen? Meine Frau hat versucht dem Hund sofort den Vogel zu entlocken....negativ nach einigen Versuchen, ich habe es versucht mit Maul aufmachen, mit einer Scheibe Schinken. Hat nix gebracht. Nächstes Kommando wird auf jeden Fall "aus" mit dem Eintausch gegen was leckeres. Aber in dieser konkreten Situation zu sagen: "....ich hätte dem Vogel das Leid erspart" ist immer bequem wenn man eine Lösung parat hat. Ist man aber mit der Situation selber komplett überfordert passiert dann halt so etwas. Ich bitte uns dies nachzusehen, bedanke mich aber nochal für die vielen konstruktiven Antworten die wir hier bekommen haben. ;)

    Hi, vielen Dank für die zahlreichen guten Antworten. Tolles Forum hier :-))


    @RaFile185: Auch ein guter Ansatz.....unser Hund war aber mit normaler Leine unterwegs
    und hat im seitlich hohen Gras den sitzenden Vogel geschnappt. Ich vermute mal dass dieser krank oder noch zu unerfahren(jung) war. Aber das "aus" Training im Tauschverfahren wird jetzt fleißig geübt.


    Vielen Dank an alle die so schnell reagiert haben.

    Hi zusammen,


    wir haben einen Retriver / Setter Rüden (1,5 Jahre alt unkastriert). Heute kam meine Frau vom Spaziergang völlig aufgeregt zurück und präsentierte mir unseren Hund mit einem noch lebenden (!!) Vogel in der Schnautze. Der Schock war schon einigermaßen groß da man Tiere nicht so gerne leiden sieht. Da unser Hund das Kommando "aus" noch nicht verinnerlicht hat wurde es jetzt wirklich schwierig. Alle Versuche meinerseits dem Hund die Beute wieder zu entlocken scheiterten. Er hielt den Vogel fest wie ein Kroko seine Beute festhält. Keine Chance. Selbst der Versuch den Vogel mit einer schönen Scheibe gekochtem Schinken "freizukaufen" wirkte nicht. Der Versuch ihm die Beute zu entreissen scheiterte und wurde mit knurren belohnt. Der Vogel zwischenzeitlich immer kläglich am fiepen. Letztzlich habe ich mir nicht mehr anders zu helfen gewusst und habe unserem Hund mit einem Handtuch einen auf den Popo gegeben. Das hat funktioniert. Er ließ sofort ab von dem Vogel. Dann bockte er natürlich und wollte sofort den Vogel zurückholen (der zwischenzeitlich tot war). Ich habe unseren Hund dann am Halsband ins Haus zerren müssen und ihn mit "nein !!! und aus!!!" klargemcht: So nicht !
    Unser Hund ist ein absolutes Gemütstier (aber eben halt ein Raubtier...schon klar.......). Wir erziehen ihn absolut gewaltfrei mit Leckerlis und platzierten Kommandos. Ich habe jetzt wirklich ein schlechtes Gewissen (wegen dem Handtuschklaps). Irgendwie schon eine doofe Situation.....einem Raubtier seine Beute entreißen.


    Meine Frage: Wie hättet ihr dieses Problem gelöst ? Fürs nächste Mal hätte wäre ich gerne nicht so ratlos. :ka: Oder war das am Ende gar nicht so ratlos....... ?


    Vielen Dank für Eure Antworten.