Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade mal wieder super verzweifelt, was unsere Havaneser-Malteser Mischlingshündin betrifft. Mein Mann möchte unbedingt, dass wir sie abgeben und wir haben uns mal wieder heftig deshalb gestritten.
Muss glaub ich etwas länger ausholen..
Molly ist 6 Jahre alt und ich habe sie mir damals noch gemeinsam mit meinem Exfreund angeschafft. Allein diese Tatsache ist wohl störend für meinen jetzigen Mann..
Als wir uns kennen lernten, war der Hund kein Problem für ihn - im Gegenteil, er beschäftigte sich sogar viel mit ihr.
Mittlerweile haben wir zwei kleine Kinder und seitdem ist es ein riesiges Problem geworden.
Er ist beruflich sehr eingespannt und arbeitet extrem viel, ich mache ebenfalls ein paar Stunden, während die Kids bei meiner Mutter sind. Ich bin also ansonsten viel mit den Kindern alleine und ich gebe es ganz offen zu, oftmals mit beiden und Hund auch etwas überfordert.
Leider habe ich wohl die Erziehung unserer Hündin etwas verpasst bzw. bin mit ihr gut zurecht gekommen, als ich noch alleine mit ihr war.
Wir haben nun einige Probleme:
- sie wurde vor 2 Jahren fast tot gebissen, seitdem ist es eine Katastrophe, wenn wir einen anderen Hund treffen. Sie wird richtig aggressiv und bellt was das Zeug hält. So hat sie sich und uns mittlerweile schon 3x in eine weitere gefährliche Situation gebracht, da sie beinahe wieder angegriffen wurde. Ich habe mittlerweile richtig Angst, wenn ich mit ihr laufe und versuche jedem Hund auszuweichen. Ich weiß genau falsch, aber ich kann gegen meine Angst einfach nichts machen. Waren schon in der Hundeschule, leider hat dies absolut nichts gebracht, da sie dort sehr ruhig war und sich nur zwischen meinen Beinen versteckt hat.
Muss noch dazu sagen, dass sie sich vor dem Angriff über jeden Hund gefreut hat und immer spielen wollte - leider jetzt, vor allem bei großen Hunden undenkbar
Da unsere Tochter (20 Monate) mittlerweile läuft, habe ich panische Angst, dass wir in so eine Situation geraten und sie dann auch noch auf Augenhöhe des Hundes sein könnte.
- wir wohnen mittlerweile in einer Wohnung mit großen Fenstern aus denen sie auf einen Weg mit vielen Spaziergängern mit Hunden schauen kann. Sobald ein Hund vorbeiläuft, wird ewig und sehr laut gebellt
- alleine bleiben klappt leider ebenfalls nicht so gut, genauso wie ein Spaziergang ohne Leine..
- molly hat leider von kleinauf viele Allergien, weshalb sie Tabletten bekommt und wir auch häufig beim Tierarzt sind.
Leider hatte sie zudem Ende letzten Jahres Blasensteine, die wegoperiert werden mussten und sie benötigt seitdem ein spezielles Futter, dass sie leider nur bedingt mit der Allergie verträgt. Also sie kratzt sich seitdem wieder etwas häufiger, es ist aber noch akzeptabel. Laut Tierarzt gibt es nur diese 2 Futtersorten und sind unabdingbar um neue Blasensteine zu vermeiden..
Unser Ehe wird mittlerweile extrem belastet durch unsere Hündin. Wir streiten mindestens einmal die WOche heftig aufgrund ihr. Leider bekommen das auch oft die Kinder mit
ich denke sogar schon über Trennung nach..
Auf der anderen Seite, tut mir Molly auch total Leid. Sie bekommt einfach nicht mehr die Aufmerksamkeit und Zuwendung, die sie früher hatte und die ihr auch zusteht. Und bei einer Trennung würde es vermutlich nicht besser werden, da ich dann viel mehr arbeiten müsste.. bin echt total verzweifelt.
Oft denke ich, dass sie es eigentlich verdient hätte, in eine neue Familie zu kommen, in der genügend Zeit vorhanden ist und vor allem, wo sie nicht von einer Person ständig eine solche Ablehnung erfahren müsste. Außerdem gibt es bestimmt viele Leute, die sich wesentlich besser mit Hunden auskennen als ich, die mit ihr vielleicht an ihren Problemen arbeiten könnten, so dass auch ihr die Spaziergänge wieder mehr Spaß machen würden
Nur wie findet man eine neue Familie,die sich all ihrer Probleme überhaupt annehmen möchte und bei der sie es dann wirklich gut hätte?! Tierheim oder Ebay Kleinanzeigen kommt für mich überhaupt nicht in Frage.. hat jemand von euch vielleicht eine gute Idee oder Tipps?
Vielen Dank schonmal und sorry für den langen Text