Beiträge von Foxxy25

    Freut mich und danke an alle die mir geschrieben haben und mir geholfen haben


    Foxxy25 freut mich das du ein shiba inu halter bist. Kann ich sich auch per pm kontaktieren


    Jederzeit!
    Wenn du Facebook hast, kannst du auch in die Gruppe „Shiba Inu Freunde“ kommen, da sind rund 2000 deutschsprachige Shiba Halter bzw Enthusiasten, mit denen du dich zusätzlich austauschen kannst :smile:

    Also ich kenne hier einen fall in Österreich wo der Aussie Züchter bezüglich Zuchtverbot rechtbekomnen hat vor Gericht
    Was ich davon halte is irrelevant, aber ihm wurde recht gegeben

    bin ja Juristin und hab viel mit Richtern zu tun. Kenne inzwischen sehr viele die sagen, niemand zwingt jemanden zu kontrahieren, daher ist für sie der Vertrag gültig.
    Außerdem kannst du diverse Klauseln mit Zuchtverbot, Co Ownership etc ziemlich gut durchsetzen, wenn du es richtig machst - Preis anpassen, so ist die Klausel zb nicht mehr sittenwidrig..

    Hi, ich bin auch Shiba Halter.
    Dass die Kleine dich draußen völlig ignoriert ist für diese Rasse wirklich ganz normal. Shibas geben ihren Menschen oft das Gefühl, dass sie sie eigentlich gar nicht brauchen..


    Zur Stubenreinheit gibts ne Faustregel: nach jedem Spiel, Schläfchen und Futter sofort mit dem Welpen rausgehen und lösen lassen. Warte erst gar nicht, bis das typische Verhalten (Nase auf dem Boden, schnüffeln, vl kreisen) beginnt sondern schnapp sie dir direkt und setz sie ins Gras. Und dort bleibt ihr so lange, bis ein Geschäft gemacht wird. Musst gar nicht viel gehen bzw solltest du das auch nicht, es soll einfach nur ein Geschäft erledigt werden und nicht groß die Welt erkundet.
    Ich hab meine Hunde die ersten paar Wochen einfach so gut wie nie aus den Augen gelassen und konnte so häufigen Unfällen direkt vorbeugen.

    Ich hab einfach zu oft Besoffene aus den Überresten von Glastüren gezogen um zu glauben das normales Glas hält.
    Ebenso hab ich als Teenager mit 65 Kilo relativ problemlos sowohl Fenster als auch Terassentüren zerstört, und das nicht mit ne Tritt, sondern mit dem gesamten Oberarm als Rammfläche. Ich wüßte also wirklich gerne woraus deren Balkonglas besteht wenn da 65 Kilo ernsthaft wild wütender Hund keinen Schaden anrichtet.
    Außerdem halte ich selbst Katzenkiller für weniger zielgerichtet als einen Hund der dermassen aggressiv gegen seine Halter vorgeht. Das ist nochmal ein anderes Level als Katzenhass.


    (Nur zur Info: Ich hab nirgends eingebrochen. Bzw doch, einmal weil ne hilflose Person im Zimmer lag und ich einfach nicht auf Polizei/Rettungsdienst warten wollte)

    Der 55kg Berner meines Vaters wirft sich seit mittlerweile 6 Jahren gegen sämtliche Glastüren im Haus und zwar mit voller Wucht. Alles wackelt, aber zerbrochen ist noch nie was. Sogar die, die komplett aus Glas bestehen und oben und unten mit ner Schiene eingefasst sind, halten das aus.

    Und auch dort wurde zb von @yane geschrieben (inkl Quellen), dass Sinushaare ihre Funktion schon lange erwiesenermaßen verloren haben.


    @Laurentide ich warte noch immer auf eine Rechtsauslegung bzw ein Urteil aus Österreich, wonach das Abschneiden von Haaren als Amputation gelten soll. Ich glaube es gibt dahingehend etwas in der Schweiz, aber noch nicht in Ö. Zumindest nicht laut meinen Recherchen und auch ein befreundeter Richter zweifelt das ganz stark an. Ich lasse mich wirklich gern eines besseren belehren :)

    Meine Shiba Dame ist ein absoluter Ein-Mann-Hund. Der Unterschied zum „Familienhund“ liegt für mich darin, dass Pika eigentlich nur mir gehorcht, nur ich sie überall anfassen darf, sie nur mir richtig vertraut. Mein Freund und ich lebten schon zusammen, bevor die Kleine einzog und dennoch lässt sie ihn im Vergleich zu mir ziemlich links liegen. Er darf sie zb nicht ableinen, weil der Rückruf nicht richtig funktioniert, sie ignoriert Kommandos, lässt sich nicht richtig bürsten, geschweige denn Krallen schneiden oder Zähne putzen.
    Zudem ist sie ein Häufchen Elend, wenn ich ohne sie auf Urlaub fahre, sie liegt dann den ganzen Tag nur vor der Türe (bei Sittern) oder in meinem Bett (wenn mein Freund sie hütet).


    Mit anderen Hunden ist Pika total problemlos, in 95% aller Fälle ist sie einfach nur desinteressiert. Sie ist generell ein defensiver Hund der niemals Streit sucht, weder mit anderen Hunden noch Menschen.


    Trotzdem gibt mir Madame immer das Gefühl, dass sie mich eigentlich gar nicht braucht. Sie ist unheimlich selbstständig, meistert so gut wie alles ganz toll alleine. Dass sie mich suchen gehen würde nur weil ich außer Sicht bin gibts hier nicht. Das macht dafür Herr Labbimix, aber der ist ein Kontrolletti.
    Mir fällt ihre (die Japaner nennen es) Loyalität zu einer Person immer nur im Vergleich zu meinem Freund auf, der sich im Alltag eher schwer mit ihr tut, obwohl sie eigentlich sehr gut erzogen ist und nichts anstellt. Sie mag ihn, aber sie zeigt deutlich, dass er ihr wirklich nicht so wichtig ist.

    Das Rasieren hat doch nichts mit Qualzucht und dem Qualzuchtparagraphen zu tun, sondern mit der Tatsache, dass dabei die die Tasthaare an der Schnauze entfernt werden. Die Tasthaare gelten als Teil des Tastorgans und fallen damit nach diversen Rechtsauslegungen unter das Amputationsverbot.Herzchen in den Hintern darf man rasieren soviel man will, das hat damit nichts zu tun.


    Hast du dazu Urteile aus Österreich? Mir sind nämlich keine bekannt

    Bei allen Verständniss, aber es geht nicht darum, dass dem Pudel ein Herzchen geschoren wird, sondern das die Tasthaare (die eine Funktion haben) abgeschoren werden. Bei aller Kritik, komisch werden muss man da nicht. Und wenn man das bei einer anderen Tierart macht, dann herrscht dabei Aufruhr.Ich habe auch einen Pudel dem die Tasthaare abgeschoren werden. Aber das ist auch für mich ein Unterschied, ob ich ihm ein Herzchen reinschere oder ob ich die Tasthaare entferne. So locker sehe ich das selbst als Besitzer nicht. Er fühlt sich nur mit geschorener Schnautze wohler. Wäre es nicht der Fall würde ich das nicht machen.

    Es gab mal eine sehr aufwändige Studie dazu, dass das bei zb Pudeln nicht annähernd so relevant ist, wie bei Katzen. Wenn du magst, such ich sie dir raus.