Hallo,
kurz zur Situation:
unser Jack Russel ist mittlerweile fast 17 und hatte vor kurzem 2 Zahn-OPs. Eine war vor 14 Tagen, die andere vor 9 Tagen. War leider nicht zu vermeiden. Es geht ihm aber wieder besser, er stolpert plötzlich nicht mehr, schüttelt sich wieder und er hat nach wie vor unbändigen Appetit was uns sehr freut. Zur Zeit bekommt er noch Clindamyzin Tabletten.
Vor etwa 2 Monaten haben wir das Futter umgestellt, weil es sein Futter nicht mehr gibt. Er bekam jahrelang Medica PetBalance Hypoallergen mit Lachs und Kartoffeln.
Wir haben dann auf Pferd mit Kartoffeln umgestellt, auch von Medica PetBalance. 3 Tage weicher Stuhl, dann ging es.
Er hat aber dann immer mehr abgenommen, trotz erhöhter Futtermenge, kriegte stumpfes Fell, und seit ein paar Tagen hat er krustige Ohrränder, darunter ist es offen. Ich hab erst gedacht, das sei Schmutz, weil er sich ja wegen dem Schutzkragen nicht mehr putzen kann. Ich hab dann etwas von der Kruste abgeknibbelt und mich erschreckt, weil darunter eine Wunde ist. Ringsrum an den Ohren, nur am Rand. Stellenweise fällt sein Fell auf dem Rücken aus. Die Stellen sind nicht rot und auch nicht schuppig, einfach nur kahl.
Ich habe sofort das Futter weggelassen als ich das mit den Ohren bemerkt habe, weil ich denke, dass es daran liegt. Er bekommt jetzt Reis und gekochtes Hühnerfleisch (Keulen). Möhren verträgt er nicht, kommen wieder raus, war schon immer so...
Ich habe ein neues Futter bestellt, AniForte Pure Nature mit Lachs. Das wird aber erst am Freitag geliefert.
Meine erste Frage ist nun:
Kann ich ihn noch 5 Tage lang nur mit Reis und Hühnchen ernähren? Oder kriegt er dadurch Mangelerscheinungen?
Meine zweite Frage:
Habt ihr Futterempfehlungen für mich, falls er das neue Futter nicht verträgt? Es muss ein Trockenfutter sein, weil er Nassfutter noch nie vertragen hat. Wir weichen das Trockenfutter auf.
Er hat Allergien und Unverträglichkeiten gegen diverse Sachen. Deshalb muss es ein getreidefreies Futter sein, mit möglichst wenig Zutaten.